Tennisarm

...zum Thema Tischtennis. Alles was in kein anderes Forum passt.
Topic Starter
Kai
Bundesliga-Spieler
Verein: TSV Posthausen

Tennisarm

Beitrag von Kai »

Moin!
Nachdem ich nunmehr seit über einem Jahr :? Probleme mit meinem rechten Arm habe (Diagnose: "Tennisarm") und schon unzählige Arztterminewie auch Behandlungen in Anspruch genommen habe, wie z. B. Spritzen mit Cortison, Akupunktur,Druckbandagen, spezielle Massagen etc. weiß ich nunmehr fast nicht mehr weiter... :cry:
Kann mir evtl. jemand sagen was ich doch tun sollte bzw. ob es einen :onceldoc: Arzt gibt, der auf diesem Gebiet echt Ahnung hat. Bin dankbar für jede Hilfe!
Man ist erst besiegt, wenn man sich geschlagen gibt!
Cord
Administrator
Verein: SC "Weser" Barme
Beitrag von Cord »

Hallo Kai,
obwohl ich mir den Tennisarm bzw. Computer-Mouse-Arm eher selbst diagnostiziert habe (war sehr einfach: verleg deine Mouse von rechts auf links und warte darauf, dass es auch links schmerzt...), haben mir folgende Dehnübungen geholfen:

[External Link Removed for Guests]

Die ganze Seite
ist auch sehr gut wie ich finde - allerdings ist der Autor ganz unbescheiden und von sich sehr überzeugt, was man überall lesen kann.

Es gibt auch Übungen für den Mausarm. Der mir bekannte Weblink ist aber inzwischen leider tot. Falls du glaubst, dass es bei dir auch an der Mouse liegt, beschreibe bzw. zeige ich dir das beim nächsten Holtum-Punktspiel.

Ach so:
Ohne tägliche Dehnübungen bringt das ganze natürlich nix. Ich habe auch ständig Rückfälle, weil ich faul war.
Topic Starter
Kai
Bundesliga-Spieler

Beitrag von Kai »

Danke dir Cord für den Tipp :lol: . Werde ihn beherzigen. Hoffentlich hilfts. :)
Zickler1966 †
Ehrenadmin
Verein: TSV Dauelsen
Beitrag von Zickler1966 † »

Seehr interessant. Auch ich oute mich mal als (erst seit ca. 2 Monaten) Betroffener - bei mir dürfte es im wahrsten Sinne des Wortes ein Tennisarm sein, denn ich habe von Mai bis Juli wirklich zu viel Tennis gespielt. Zuletzt habe ich genau das gemacht, was hier als falsch beschrieben wird - pausiert und den Arm eingerieben, ohne das es großartig geholfen hat. Also "sch.... drauf" - weitermachen und die Dehnübungen testen - bin gespannt. Danke für den Tipp Cord!!
Cord
Administrator
Verein: SC "Weser" Barme
Beitrag von Cord »

Ja, das sollte hier auch mal betont werden, dass bei Tennisarm Schonung offenbar nix bringt - mir auch nicht. Solange ich fleißig meine Dehnübungen machte, konnte ich auch TT spielen. Gelegentlich hatte ich aber auch Schmerzen, aber nur bei größeren Belastungen.
Topic Starter
Kai
Bundesliga-Spieler

Beitrag von Kai »

Muß sagen, daß mir folgende Anwendungen in den letzen Wochen erhebliche Linderung gebracht haben. Bin zwar noch nicht so ganz schmerzfrei, doch ist es nun wesentlich erträglicher geworden!
Richtig ist sicherlich, daß Ruhe gar nichts bringt und man doch das ein oder andere an Gymnastik oder oder oder machen sollte!
Zum einen habe ich eine Salbe ausprobiert: Traum*el
Weiterhin habe ich spezielle Massagen bekommen und ich habe Cord´s Tipps angenommen und umgesetzt.
Und ich habe seit ca. 8 Wochen weder TT noch Badminton gespielt! :cry:
Es hat geholfen!! Dafür noch mal Danke für die Tipps Cord! :lol:
Mal sehen wie es sich nach den ersten TT-Einheiten wieder verhält...
usbled
TT-Anfänger

Beitrag von usbled »

Hallo Kai,
freut mich, wenn es dir schon wieder deutlich besser geht. :tisch:
Wenn man die Schmerzen in wenigen Monaten wieder wegbekommt, dann hat sich die Sache meist erledigt. Falls es aber deutlich länger dauert, dann wird es chronisch (Stichwort: Schmerzgedächtnis) und eine vollständige Heilung ist viel schwieriger zu erreichen. Mache das ganze seit zweieinhalb Jahren durch und bin dabei auf sehr wenig ärztliche Hilfe gestoßen. Aus diesem Grund habe ich meine Erfahrungen auf einer Seite zusammengefasst, um anderen Langzeit-Betroffenen zu helfen.

Neben der Hauptsseite über den [External Link Removed for Guests] (fachlich korrekt Repetitive Strain Injury), habe ich auch eine spezielle Seite über den [External Link Removed for Guests] erstellt. Vielleicht kann es dir ja noch ein wenig helfen bzw. eventuell weiteren Betroffenen.

Viele Grüße
Clemens

PS: Dehnübungen helfen bei mir am besten

Fremde Bilder bitte nur verlinken oder über Hoster wie [External Link Removed for Guests] einstellen!
LG Nils
Moritz

Re: Tennisarm

Beitrag von Moritz »

Auch wenn ich wieder einmal viel zu spät antworte: Zinkleimverbände helfen wirklich!

Entzündungshemmend und das Gelenk oder der Unterarm wird dezent ruhig gestellt. Habe die Diagnose Tennisarm gerade überstanden. Keine Spritze, kein Cortison :arrow: :arrow: Nur dieser Zinkleimverband machte Unmögliches wieder möglich.

Allerbeste Grüße

PS.: Ohne Gewähr :wink:
Antworten