YouTube sperrt GEMA-Videos

Hier könnt ihr Beiträge posten die nichts mit Tischtennis, Verden oder dem Forum zu tun haben. ...einfach nur zum Labern..
Antworten
Topic Starter
Nils
Moderator
Verein: TSV Holtum
YouTube sperrt GEMA-Videos

Beitrag von Nils »

Wir haben zwar den 1.April aber es ist wirklich kein Scherz: YouTube blockiert in Deutschland Videos die eine GEMA-Lizenz verlangen.
Ähnliches hat es schon vor zwei Wochen in GB gegeben. Die dortige Behörde verlangt von YT eine Gebühr von 0,0023€ pro Video, die deutsche GEMA dagegen sogar 0,01€.

Aktuelle Infos dazu findet ihr auf spiegel.de, heise.de, usw.
Siehe auch einen [External Link Removed for Guests]
Cord
Administrator
Verein: SC "Weser" Barme
Re: YouTube sperrt GEMA-Videos

Beitrag von Cord »

Lt. den üblichen AGB (oder ähnlichem) will die GEMA sogar 0,12 € haben - die 0,01 € gegenüber Youtube sind sogar noch ein Entgegenkommen.

Ich halte das Musik-Hören via Youtube für umständlich - ist kein Ersatz für Napster. Wenn nur endlich diese besch... DRM-Sache beseitigt würde, wie es international schon üblich ist....
Björn
Bundesliga-Spieler
Verein: TV Oyten

Beitrag von Björn »

Cord hat geschrieben: Ich halte das Musik-Hören via Youtube für umständlich - i
Was ist bzw. war daran denn umständlich??? Egal wo du bist... Einfach bei Google den gewünschten Track eingeben und du erhälst in den meisten Fällen den entsprechenen youtube link zum hören (meist inkl. offiziellem Video).

Natürlich ist das ganze eine rechtliche Frage und ich hab mich sowieso schon die letzten Jahre gefragt, wie es angehen kann, dass noch so viele Videos dort zu sehen bzw. Lieder zu hören sind. Klar wenn man etwas sucht, findet man es zu 98% auch irgendwo im Netz, aber bei youtube wird es einem sehr sehr einfach gemacht. Von den ganzen simplen youtube Riptools mal ganz zu schweigen...
8. TV Oyten TT-Turnier (Magic TT Cup) vom 8. - 10. Juni 2018 !

[External Link Removed for Guests]

[External Link Removed for Guests]
Topic Starter
Nils
Moderator

Beitrag von Nils »

Wenn man das genau betrachtet, hat die GEMA sich wohl ein Eigentor geschossen. Ich konnte trotz Blockade kein Video finden, welches gesperrt war. Es gibt einfach zu viele User die (illegal?) die gleichen Videos uploaden. Der einzige Unterschied ist jetzt, dass die GEMA kein Geld mehr bekommt!
Von Seiten der Musikindustrie gibt es jetzt schon die ersten Klagen gegen die GEMA.
Topic Starter
Nils
Moderator

Beitrag von Nils »

Hm, die Sache scheint ja immer noch nicht geklärt zu sein?!
Ich habe gerade 'Razorlight' bei YouTube eingegeben und auf die ersten Links geklickt. Da stand dann immer, dass dieses Video in meinem Land nicht verfügbar ist!.

Experten schalten jetzt einen ausländischen Proxy vor und schon geht wieder alles.
Macht das Sinn?
Antworten