Wir hatten gestern ein kleines vereinsinternes Brettchen-Turnier, das mit 24 Teilnehmern super besetzt war, obwohl einige Barmer sogar wegen eines Lehrgangs mit Christian Tamas in Hoya fehlten.
Dabei gab es reihenweise Überraschungen, denn favorisiert waren neben Brettchen-Spezi Peter Brunkert eigentlich Tobias Hesse(Titelverteidiger) und wohl auch ich, da wir drei schon mal mit Brettchen trainieren und ja auch bei den Harburg-Open in der Disziplin gestartet sind.
Nun schaffte es aber keiner von uns dreien in diesem doppelten KO-System ins Finale. Dort fanden sich der Trostrunden-Sieger Daniel Precht und der Sieger der Hauptrunde Lars Brüggemann wieder. Daniel konnte sich dort mit zwei Siegen gegen Lars durchsetzen.
Brettchen
Moderator: Cord
-
Topic StarterCord
- Administrator
- Verein: SC "Weser" Barme
3. Auflage des Brettchenturniers
Wieder mit 24 Teilnehmern und wieder im doppelten KO-System.
Sieger der Hauptrunde: Daniel Precht (3:1 gegen mich)
Sieger der Trostrunde: Peter Brunkert (3:2 gegen mich, meine Wenigkeit also auf Platz 3).
Endspiel Daniel - Peter 3:2, Daniel hat also seinen Titel erfolgreich verteidigt!
Peter hatte zu dem Zeitpunkt etwa volle 4 Stunden durchgespielt, weil er die Ochsentour durch fast die komplette Trostrunde gehen musste.
Wieder mit 24 Teilnehmern und wieder im doppelten KO-System.
Sieger der Hauptrunde: Daniel Precht (3:1 gegen mich)
Sieger der Trostrunde: Peter Brunkert (3:2 gegen mich, meine Wenigkeit also auf Platz 3).
Endspiel Daniel - Peter 3:2, Daniel hat also seinen Titel erfolgreich verteidigt!
Peter hatte zu dem Zeitpunkt etwa volle 4 Stunden durchgespielt, weil er die Ochsentour durch fast die komplette Trostrunde gehen musste.
-
Topic StarterCord
- Administrator
Auf Nachfrage für alle:
"Brettchen" sind einfache Schläger, die schlicht mit einem Noppengummi beklebt sind(auch "Barna" genannt).
Quasi die Art schläger, die man im Sport-Shop für 3 Euro erwerben kann. Es gibt diese Schlläger zwar auch in hochwertig, aber im Prinzip spielt sich ein billiges Brettchen genauso.
Man erreicht damit lange Ballwechsel und die Spielstärke der Spieler gleicht sich etwas an. Das Turnier gestern gewann unsere Nr. 3 der 2. Herren.
Wenn man seine Technik leicht umstellt, kann man mit dem Brettchen wahnsinnige Ballwechsel spielen.
In den USA ist "Hardbat" populärer als das hier bekannte TT.
Achtung; Youtube!
[External Link Removed for Guests]
(Hier wird das Hardbat-Classic beworben, ein mit 100.000 $ dotiertes Turnier)
Hier ein paar Highlights:
Und zur Not haben wir auch noch diese Verwendung fürs Brettchen:
"Brettchen" sind einfache Schläger, die schlicht mit einem Noppengummi beklebt sind(auch "Barna" genannt).
Quasi die Art schläger, die man im Sport-Shop für 3 Euro erwerben kann. Es gibt diese Schlläger zwar auch in hochwertig, aber im Prinzip spielt sich ein billiges Brettchen genauso.
Man erreicht damit lange Ballwechsel und die Spielstärke der Spieler gleicht sich etwas an. Das Turnier gestern gewann unsere Nr. 3 der 2. Herren.
Wenn man seine Technik leicht umstellt, kann man mit dem Brettchen wahnsinnige Ballwechsel spielen.
In den USA ist "Hardbat" populärer als das hier bekannte TT.
Achtung; Youtube!
(Hier wird das Hardbat-Classic beworben, ein mit 100.000 $ dotiertes Turnier)
Hier ein paar Highlights:
Und zur Not haben wir auch noch diese Verwendung fürs Brettchen:
-
Moritz
Re: Brettchen
Vielen lieben Dank, so kann ich endlich den kleinen feinen Unterschied erkennen.
Woran scheitert die Popularität hier zu Lande?
Woran scheitert die Popularität hier zu Lande?
-
Topic StarterCord
- Administrator
100.000 Dollar Preisgeld wie drüben könnten da sicherlich helfen! Zum Vergleich: Die German Open sind mit 172.000 Dollar dotiert und die Europe Top 12 verteilten sogar nur 70.000 Euro.Woran scheitert die Popularität hier zu Lande?
Ansonsten versuchen die Verbände ja, Tischtennis als Top-Sport zu etablieren. Da passen Brettchen-Klickerer mit Superman-Kostüm und Hut nicht so richtig ins Bild...
Man muss aber auch zugeben, dass der gemeine deutsche TT-Spieler und -Zuschauer eher bierernst als Show-orientiert ist.
Auch Publikums-Lieblinge wie Chen Weixing oder Jean-Michel Saive denken erst dann an die Show, wenn das Spiel entschieden ist.
Trotzdem glaube ich, dass mehr Brettchen den Sport populärer, wenn auch nicht zwingend professioneller machen würde.
Dass sich Hardbat professionell vermarkten lässt, haben die Amis ja gezeigt. Nur das Sportliche erscheint nicht so ernst gemeint zu sein.
-
Moritz
Cord schrieb;
Trotzdem glaube ich, dass mehr Brettchen den Sport populärer, wenn auch nicht zwingend professioneller machen würde.
Dass sich Hardbat professionell vermarkten lässt, haben die Amis ja gezeigt. Nur das Sportliche erscheint nicht so ernst gemeint zu sein.
OK, wenn ich so manchen Statistiken Glauben schenke, sind die Amerikaner immer 4-5 Jahre vorrausschauend...........
Und, ein wenig Spaß am Sport sollte nicht durch eine ( extreme ) Verbissenheit verloren gehen.
-
Topic StarterCord
- Administrator
K-Swiss steigt nun offenbar auch in TT und -der Coolness halber- in Hardbat ein. Dazu ein Link aus dem TT-Pur-Blog:
Eigentlich sollten wir auch noch mal ein -zünftiges- Brettchen-Turnier auf die Beine stellen(war auch schon mal locker angedacht).
Aber wir richten so viele Turniere aus...
Eigentlich sollten wir auch noch mal ein -zünftiges- Brettchen-Turnier auf die Beine stellen(war auch schon mal locker angedacht).
Aber wir richten so viele Turniere aus...
moin
allen ein frohes neues jahr
wie läuft das denn am freitag, bekomme ich ein brettchen oder muß ich mir eins besorgen?
gruß kristian
allen ein frohes neues jahr
wie läuft das denn am freitag, bekomme ich ein brettchen oder muß ich mir eins besorgen?
gruß kristian
Realität ist nur eine Illusion, die sich aus Mangel an Alkohol einstellt.
(Udo Lindenberg)
(Udo Lindenberg)