1. Kreisklasse Herren 2012/2013

Von der 1.Tischtennis Kreisliga bis zur xx. Kreisklasse

Moderator: Conny

Sascha B
TT-Schüler
Verein: TSV Borstel

korrigierte Aufstellung Borstel

Beitrag von Sascha B »

Vielen Dank für den Hinweis auf das Regelwerk an Conny.

Wir werden unsere Aufstellung leider korrigieren müssen, weil Jan Oles Sperrvermerk für die ganze Saison gilt. Die Regeln sind da eindeutig. Ist zwar in diesem Fall schade für uns und vor allem Jan Ole, der zuvor nach längerer Pause sich erstmal in der Zweiten wieder an die Platten herantasten wollte. Leider führt das in diesem Fall dazu, dass er die ganze Saison in der 4. KK spielen muss.
Die Regel macht auch für die Standardfälle Sinn, trifft leider in diesem Fall einen Spieler, der zum Glück endlich wieder zum Tischtennis gefunden hat und nun eben in der 4. Kreisklasse weiter auf Punktejagd gehen wird. Im Kreispokal wird er dann seiner wahren Spielstärke entsprechend dann uns unterstützen.

Die Lösung für das Problem wäre uns nur gelungen, wenn wir vor der Saison Jan Ole gleich in die Erste gesetzt hätten - was zuwenig Spielpraxis gewesen wäre für ihn oder aber ihn erstmal nur ein halbes Jahr komplett trainieren lassen sollen, aber auch unbefriedigend, weil ja noch weniger Spielpraxis.
Nun gut, Tischtennis ist nicht alles im Leben.
Zuletzt geändert von Sascha B am 13.12.2012, 19:32, insgesamt 3-mal geändert.
Björn
Bundesliga-Spieler
Verein: TV Oyten

Re: 1. Kreisklasse Herren 2012/2013

Beitrag von Björn »

Ja so ist es leider. Warum SPV für 1 ganze Saison gelten, leuchtet mir schon seit langem nicht wirklich ein. Wohl als zusätzlicher Anreiz, dass eben strikt nach TTR Werten aufstellt. Übrigens ist ja im Gespräch dass man zur nächsten Saison auch mannschaftsübergreifend nur noch eine TOleranz von 35 Punkten geben soll, was ich persönlich für sehr bedenklich halte und was natürlich gerade für Vereine wie uns mit so vielen Spielern problematisch ist.

Aber wie dem auch sei Sascha. Sehe es positiv. Wenn Jan Ole (kannst ihn ja mal von mir grüßen ;-) ) weiter in der 4. KK spielt, könnt ihr ja vielleicht mit der 2. noch aufsteigen, auch wenn er in der 4. KK sicherlich weiterhin unterfordert sein wird.
8. TV Oyten TT-Turnier (Magic TT Cup) vom 8. - 10. Juni 2018 !

[External Link Removed for Guests]

[External Link Removed for Guests]
hs
Bezirksliga-Spieler

Beitrag von hs »

Björn hat geschrieben:Warum SPV für 1 ganze Saison gelten, leuchtet mir schon seit langem nicht wirklich ein. Wohl als zusätzlicher Anreiz, dass eben strikt nach TTR Werten aufstellt. Übrigens ist ja im Gespräch dass man zur nächsten Saison auch mannschaftsübergreifend nur noch eine TOleranz von 35 Punkten geben soll, was ich persönlich für sehr bedenklich halte und was natürlich gerade für Vereine wie uns mit so vielen Spielern problematisch ist.
Ein Sperrvermerk kann bei Vorliegen stichhaltiger Gründe (Genesung nach Verletzung o.ä.) aufgehoben werden. Allerdings muss der betroffene Verein aktiv werden und sich an die Spielkommission wenden. Stichwort: Härtefall

Die Absenkung des Schwellwerts in Hinblick auf mannschaftsübergreifende Umstellungen halte ich für eine sehr schlechte Idee. Bereits die Differenz von 50 QTTR-Punkten ist zu niedrig angesetzt. Eine Größenordnung von 70 Punkten käme besser hin. Vor allem dann, wenn es gilt, Nachwuchsspieler in höhere Mannschaften etablieren zu können. Im Sinne der Nachwuchsförderung wäre eine Absenkung kontraproduktiv.

Ein einfaches Rechenbeispiel reicht aus, um der Idee einer Absenkung den Wind aus den Segeln zu nehmen: Ein einzelnes Punktspiel reichte dann bereits aus, den Schwellwert zu erreichen, beispielsweise dann, wenn ein Spieler seinen beiden Einzel verliert, der andere jedoch beide gewinnt. Falls ein schlechter Tag eines Spielers gleich eine mannschaftsübergreifende Umstellungsforderung nach sich zöge, dann zeigt das doch, dass da irgend etwas nicht stimmen kann.
Zuletzt geändert von hs am 13.12.2012, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Conny
TTKV
Verein: ---

Beitrag von Conny »

(Ein Sperrvermerk kann bei Vorliegen stichhaltiger Gründe (Genesung nach Verletzung o.ä.) aufgehoben werden. Allerdings muss der betroffene Verein aktiv werden.... - HS)

So einfach geht es nicht.

Auszug aus der WO:
„Seite 102 WO/AB, Abschnitt I: Bestimmungen fur die Mannschaftsmeldung im Punktspielbetrieb
3 Spielstärke-Reihenfolge
a Sämtliche in den Punktspielen evtl. zum Einsatz kommenden Mannschaftsspieler müssen
entsprechend ihrer Spielstarke-Reihenfolge (Rangfolge vom stärksten Spieler der ersten
Mannschaft bis zum schwachsten Spieler der untersten Mannschaft - Ausnahmen: I 5) in der
Mannschaftsmeldung aufgeführt werden.

5 Abweichungen von der Spielstärke-Reihenfolge
a Abweichend von der tatsächlichen Spielstarke dürfen Spieler nur
- zu Beginn der Vorrunde für die gesamte Spielzeit, oder
- zu Beginn der Ruckrunde, wenn sie zum 1. Januar die Spielberechtigung gewechselt haben, oder
- zu Beginn der Ruckrunde, damit sie in ihrer bisherigen Mannschaft verbleiben können,
wenn sie ansonsten aufgrund von Veränderungen in der Spielstarke in eine obere
Mannschaft des Vereins aufrücken mussten, auf Wunsch des Vereins auf den ersten Positionen einer
unteren Mannschaft des Vereins aufgestellt werden.
b In allen drei Fällen erhalten diese Spieler von der zuständigen Stelle einen Sperrvermerk und
verlieren das Recht, während der Dauer des Sperrvermerks in einer oberen Mannschaft des
Vereins eingesetzt zu werden, auch nicht als Ersatz oder als Aufrücker

c Die Dauer des Sperrvermerks reicht im Normalfall bis zum Ende der Spielzeit.
Nur wenn der Quartals-TTR-Wert vom 11.12. eines Spielers mit Sperrvermerk vergleichbar
und kleiner ist als die QTTR-Werte aller in der Vorrunde in hoheren Mannschaften
gemeldeten Spieler und alle diese Spieler einen vergleichbaren QTTR-Wert haben, wird der
Sperrvermerk dieses Spielers nach Beendigung der Vorrunde und vor Beginn der Ruckrunde
aufgehoben.
Allerdings muss der Spieler, dessen Sperrvermerk aufgehoben wird, weiterhin in der
Mannschaft gemeldet werden, in der er in der Vorrunde gemeldet wurde.
d Die Aufhebung eines Sperrvermerks aus anderen Gründen während einer Spielzeit ist nicht
moglich….“
liebe Grüße aus der Südheide
Sascha B
TT-Schüler

Re: Es geht wieder los.... Rückrundenauftakt

Beitrag von Sascha B »

Mit einer Reise zu unseren Tischtennisfreunden aus Völkersen, geben wir also den Startschuss für die Rückrunde der 1. KK und weil wir ja so lange nicht trainiert haben, gehen wir auch gleich über die volle Distanz. :D

Völkersen in folgender Besetzung:
Wöhler, Kleineidam, Mannchen, Willenbrock, J.; Mackowiak und Hollmann als Ersatz für Kai Willenbrock.
Doppel: Wöhler/Mannchen, Kleineidam/Willenbrock, Mackowiak/Hollmann.

TSV Borstel, heute ohne Michael Koch, der im Rahmen der Rotation aussetzt:
Stubbemann, Behrens, Krüger, Joost, Metzing, Eckelmann.
Doppel: Stubbemann/Behrens, Krüger/Joost, Metzing/Eckelmann

Die Doppel (ich soll nicht so ausführlich schreiben, also mal kürzer ;)) Völkersen - Borstel 1 - 3

Gerald und Lars spielen mal wieder den Schrecken für das gegnerische Doppel 1 und können Sönke und Torsten unerwartet klar in drei Sätzen bezwingen. :respekt: Kurioserweise mit dem exakt gleichen Punktergebnis, wie Marc und ich dann auch das Schlussdoppel gewinnen. Jeweils 9:11, 7:11 und 5:11 :patpat:

Zu dem Doppel von Marc und mir gegen Björn-Arne und Jens, muss ich nun aber einmal kurz in die Zitatkiste des Hinrundenauftakts greifen.
Zitat: "Marc und ich starteten im ersten Satz furios, brachten bis auf einen einzigen Ball alles dorthin, wo es Punkte gibt, nämlich auf die gegnerische Tischhälfte." Nur, dass danach eben unsere Gegner nicht mehr Frank und Kai hießen und uns diesmal kein Satz geklaut wurde. :wink: Ergebnis 1:11, 11:13, 8:11
Ok, erwähnenswert bleibt noch, dass ich es schaffte, fünf (!!!) Aufschläge meines Gegenübers in einem Satz direkt ins Netz oder aus zu returnieren. :mecker: ABER, ich habe im selben Satz auch fünf direkte Punkte mit meinen Aufschlägen gemacht, also war Marc dann doch noch ganz zufrieden mit mir :D.

Doppel 3 geht mit drei zu null Sätzen (8/5/6) an die Gastgeber. Man merkte doch, dass Theo und Heiner den Schläger in diesem Jahr wohl noch nicht in der Hand hatten. Also, außer, wenn er abgestaubt werden musste Zuhause. ;) Es fehlte noch ein wenig die Schlagsicherheit, aber die kommt bei den beiden ganz schnell wieder zurück. Darauf setzen wir!

Oberes Paarkreuz Völkersen - Borstel 2 - 2

Marc mit lupenreiner Weste und 6:0 Sätzen gegen Björn-Arne (-10/-9/-8) und Sönke (-8/-10/-5), ich sollte noch kurz erwähnen, dass er gegen Björn-Arne 3:9 im Zweiten zurücklag und sich dann da noch einmal rauskämpft. Ganz starke Leistung von ihm heute. Insgesamt die Hälfte unserer Punkte geholt!

Ich rede heute während des Spielens viel mit mir selbst (bei mir immer ein schlechtes Zeichen), erreiche die unmöglichen Bälle und punkte, bin aber insgesamt heute nicht stark genug, um Sönke und Björn-Arne zu bezwingen. Sönke gewinnt den vielleicht entscheidenden ersten Satz gegen mich mit 14:12. Danach ist er auf der Siegerstraße und ich kann mir nur den dritten Satz noch klauen. Glückwunsch.
Gegen Björn-Arne kriege ich meine Füße einfach nicht mehr in Bewegung. Zwar erkämpfe ich mir mit letzter Willenskraft den Entscheidungssatz, weil ich im Vierten dann doch mal den einen oder anderen Schritt richtig setze, aber meine Beine fühlen sich heute an wie Blei. Den Fünften beginne ich mit 0:5, nach dem Wechsel noch ein Angabenfehler von mir. Dann ein Zwischenspurt zum 6:8, ein Netzroller und mein Kampfgeist ist irgendwie gebrochen. Beide Völkser haben sich für die Hinrundenniederlagen revanchiert und ich freue mich schon auf die nächsten Duelle auf Augenhöhe.

Mittleres Paarkreuz: Völkersen - Borstel 2 - 2

Hier trennen sich alle heute friedlich jeweils ein 1:1 Spielergebnis. Gerald macht es gegen Torsten spannender als nötig. Führt zwei zu null Sätze und kann den Sack längst zumachen, aber er wartet dann wohl lieber auf den Fünften. Er kann einfach nicht genug kriegen, scheint mir :wink: . Auf jeden Fall das erste Spiel gewonnen, so geht es gut los.

Unteres PK Völkersen - Borstel 3 - 1

Nur Theo schafft es einen 0:2 Satzrückstand gegen Tobias noch zu drehen und sehr knapp aber nervenstark den einzigen Borsteler Punkt zu holen. Unser Kapitän Heiner schafft es in seinen beiden Einzeln gegen Frank und Tobias jeweils einen Satz zu gewinnen, muss sich dann am Ende jedoch zweimal in vier Sätzen geschlagen geben.
In seinem zweiten Einzel gegen Frank ist Theo heute chancenlos und verliert in drei (7/7/8)

Endstand Völkersen - Borstel 8 - 8 unentschieden!

Fazit: Wieder einen Punkt ergattert. Bei starken Völkser Gastgebern liegen wir zwar zwischenzeitlich mit 7:3 Punkten in Führung, können am Ende aber mit dem Unentschieden zufrieden sein. Ich denke, für beide Mannschaften ein guter Start in die Rückrunde. Das leckere : bier : gönnen wir uns gemeinsam mit den Gastgebern, auch wenn das "Fahrerbier" sich zunächst scheinbar vor unseren blinden Augen versteckt hatte. :D Mit Vorfreude auf ein Wiedersehen bei den nächsten Aufeinandertreffen verabschieden wir uns und ziehen unserer Wege...
Sascha B
TT-Schüler

Spitzenspiel in Borstel - mir fehlten erst einmal die Worte.

Beitrag von Sascha B »

Letzten Freitag waren unsere Sportfreunde aus Uesen bei uns zu Gast. Es stand ein Spitzenspiel an, der Zweite gegen den Dritten. Gerechnet hatte ich mit allem, nur nicht mit diesem Spielverlauf.

Genug der Einleitung:

TSV Borstel - TSV Uesen II

Wir in folgender Besetzung:

Stubbemann, Behrens, Krüger, Joost, Koch, Metzing und heute nur im Doppel unser Kapitän Heiner Eckelmann.
Doppel: Stubbemann/Behrens, Krüger/Joost, Koch/Eckelmann

Uesen II mit dieser Aufstellung:
Schröder, Klug, Harbig, Schmidt, Wacker, Dahlke (Es fehlt die Nr. 2 Cegiolka)
Doppel: Schröder/Klug, Harbig/Schmidt, Wacker/Dahlke

Auf in die Doppel.

An Tisch 1. Ja, Tisch 1 und nicht Tisch 3!!! Nech, Heiner? :wink:
An Tisch 1 also treffen Marc und ich auf Dietmund und Ingo. Unser erstes Spiel gegeneinander in dieser Konstellation. Den Gästen gelingen zwar einige hervorragend gespielte Bälle, aber im Großen und Ganzen gewinnen Marc und ich deutlich vor allem aufgrund unserer klaren Aufschlagstärke. Nur in Satz drei haben wir unsere üblichen Aussetzer und unsere Kontrahenten nutzen die Schwächephase sofort aus und klauen den Satz zu 8. Am Ende aber ein deutliches 3:1 für uns. (4/3/-8/3)

In der Mitte an Tisch 2, der in jedem Falle Tisch 2 ist, egal wie wir zählen. Also an Tisch zwei fordern Gerald und Lars die Spitzenkombination der Gäste heraus. Den ersten Satz gewinnen sie prompt gegen Peter und Hans-Peter mit 11:6. Ein gelungener Auftakt als Doppel 2! :respekt: Aber dann können die Gäste das Spiel drehen, wenn es auch weiter eng bleibt und Lars und Gerald immer wieder ihre Chance zum Punktgewinn haben. (6/-9/-8/-6)

Doppel drei gehen Heiner und Michael für uns an, eine bisher sehr erfolgreiche Doppelpaarung. Gegen Karl-Heinz und Eckhard läuft es von Beginn an gut für Borstel. Sichere Schupfbälle, gute Topspins von Michi und wenn noch nötig starke Blockbälle von Heiner sind die Garanten für den Erfolg. Diesmal gehen wir mit 2:1 nach den Doppeln in Führung. Besser als im Hinspiel. Wir sind guter Dinge.

Spielstand 2:1 (Was dann folgt, war der unerwartete Wahnsinn!)

Marc beginnt im oberen PK gegen Hans-Peter und schon nach den ersten Aufschlägen und Ballwechseln wird deutlich, wer das Spiel bestimmen wird. Marc zieht konsequent durch und lässt seinem Gegenüber nicht wirklich den Hauch einer Chance. 11:6, 11:4, 11:1.

Mein Spiel gegen Peter wird zu Beginn ein Krimi. Peter als fairer Sportsmann reicht mir vorab seinen Schläger, damit ich schauen kann, welchen Anti er spielt. Trotz dieses Wissens und sicherlich schon einer besseren Taktik als in der Hinrunde, gewinnt Peter den ersten Satz verdient zu 8. Zu Beginn des Zweiten habe ich gefühlt dann den Dreh raus, gehe schnell mit 7:1 in Führung, um dann durch starke Rhythmus- und Schlagwechsel durch Peter doch noch zu 8 zu verlieren. 0:2 Sätze hinten, jetzt wird es ganz hart, aber ich glaube zumindest an meine Chance. Der dritte ist dann auf Messers Schneide. Ich kann endlich Peters Vorhandaufschlag sicher und platziert returnieren, aber ich muss ehrlich eingestehen, am Ende hatte ich etwas Glück. Netzroller. 10:12 an mich. Peter hätte durchaus schon als Sieger von der Platte gehen können. Aber ich hatte nun meine Ruhe und mein Konzept gefunden. Nur noch konsequent über den Anti gespielt und gepunktet. Die Sätze vier und fünf gewinne ich deutlich zu 8 und zu 1. Spiel gedreht. Oberes PK bringt ein 2:0 in der ersten Runde.

Mittleres Paarkreuz.

Lars trifft auf Ingo, der ihm in der Hinrunde eine klare 0:3 Niederlage beigefügt hatte. Den ersten Satz kann Ingo auch zu neun für die Gäste erringen, aber dann packt Lars der Kampfgeist. Den Zweiten gewinnt er gar zu 1, um anschließend konzentriert und mit Willensstärke in vier Sätzen zu gewinnen. (-9/1/9/4)

Gerald soll die ersten beiden Sätze gegen Dietmund viel zu pasiv agiert haben, so dass er zu 13 und zu 6 jeweils den Kürzeren zog. Also auch 0:2 Satzrückstand. Aber auch hier sollten die Tipps der Kollegen und guter Kampfgeist die Wende bringen. Gerald holt sich den Sieg in relativ klaren Sätzen doch noch mit 3:2. (-13/-6/7/8/7)

Spielstand 6 - 1

Unteres Paarkreuz.

Michael trifft auf Eckhard und hat keine wirklich großen Probleme mit der Noppe. Zwar verliert er den zweiten Satz zu zehn, aber letztendlich doch ein guter 3:1Erfolg, der Michis gute Form bestätigt.

Theo und Karl-Heinz liefern sich einen wirklichen Schlagabtausch, viele gute Konterduelle, wo letztendlich oft ein gut gesetzter Endschlag zum Punkterfolg führt. Der Gast aus Uesen hadert mit einigen verschossenen Bällen, die ebensogut Punkte hätten sein können. Theo macht es insgesamt deutlich besser und kann sich in drei knappen Sätzen behaupten. 11:9, 11:9, 11:7.

Spielstand 8 - 1

Marc trifft nun auf Peter und man merkt unserem Gast durchaus an, dass er Marc die erste Niederlage beibringen möchte. So legt der Uesener auch gut los und gewinnt den ersten Satz zu 9. Aber ab diesem Moment ist Marc hellwach. Er kann ohne größere Probleme mit den Topspins punkten und im Fünften gibt es dann sogar die Höchststrafe - ein 11:0. (Marc das kostet einen!)

Ja, Fazit. Es ist Spitzenspiel und mein zweites Spiel als Nummer 2 der Heimmannschaft zählt nicht mehr. Sowas habe ich in all den Jahren, die ich spiele noch nie erlebt!
Beim anschließenden gemeinsamen : bier : mit den Gästen haben wir glaube ich alle diesen unerwarteten Verlauf des Abends noch gar nicht realisiert.
Da es früh genug ist, ziehen wir noch alle zum Griechen und genießen den Abend. :drunk:

P.S: Marc, weißt du was mit einem Schokoriegel passiert, wenn man den in einem Auto auf die Lüftung schmeißt, aus der die Heizungsluft strömt? :D Bis Freitag...
Kai
Bundesliga-Spieler
Verein: TSV Posthausen

Beitrag von Kai »

Toll! Solche Berichte machen Spaß!!!! :ja: :ja: ....Weiter so! 8)
Man ist erst besiegt, wenn man sich geschlagen gibt!
Sascha B
TT-Schüler

Hoch geführt und dann...

Beitrag von Sascha B »

...haben wir es am letzten Freitag doch wieder spannend gemacht! Man könnte meinen, wir lieben unseren Sport so sehr, dass wir es immer bis zum letzten Doppel auskosten wollen. Dem ist aber definitiv nicht so!

So, bevor es gleich nach Dauelsen zum nächsten Spiel geht, will ich noch fix einen Bericht abliefern.

TSV Borstel - TSV Thedinghausen II

Wir mit dieser Aufstellung:

Stubbemann, Behrens, Joost, Koch, Metzing, Eckelmann und diesmal nur im Doppel Lars Krüger.

Unsere Gäste in dieser Besetzung:
Kobelt (erster Einsatz in der 1. KK diese Saison); Klaar; Williges, R.; Clausen; Tote, T. und Williges M.

Die Doppel - los geht's

Marc und ich tun uns im ersten Satz gegen beide Williges' sehr schwer. Viele unerwartet unterschnittene Bälle und einige gute Blocks stellen uns vor eine schwierige Aufgabe. 12:10 der erste Durchgang. Im zweiten Satz stehen wir diesmal bei meinen Aufschlägen besser und können eigentlich souverän zu 8 gewinnen. Aber im dritten würde ja alles wieder anders aussehen - dachten wir. Letztendlich war die Gegenwehr aber doch schnell gebrochen und wir fahren den Sieg zu 5 ein.

Lars und Gerald gehen mal wieder die Mission "Doppel 1 -besiegen" an. Für ein Doppel zwei haben die beiden bisher eine richtig gute Bilanz gespielt. Wir waren alle gespannt, wie es heute gehen Werner und Rainer aussehen würde. Schließlich war Rainer bereits in der Hinrunde Teil einer Paarung, die Marc und mir bisher die einzige Doppelniederlage zugefügt hatte. Irgendwie hat diese Tatsache meine beiden Mannschaftskollegen aber entweder gar nicht beeindruckt oder aber besonders motiviert, denn wie sonst ist ein 3:0 Erfolg gegen die Toppaarung der Gäste zu erklären. Starke harte Topspins von Gerald und gute Konter und Schüsse von Lars bringen uns den zweiten Punkt des Abends. (9/5/3)

Heiner und Michael setzen ihre Siegesserie gegen Michael C. und Thorben fort. Unser Kapitän bringt mit sicher gesetzten Bällen und guten Blocks seinen Mitspieler immer wieder gut in Position, so dass Michi dann mit sauberen Topspins vollstrecken kann. 3:1 für Borstel

Spielstand 3:0 (Klasse Doppelleistung, Jungs! :respekt: )

Marc spielt zuerst gegen Rainer und macht mehr oder weniger kurzen Prozess mit seinen variablen Aufschlägen und den Topspinangriffen. 11:5, 11:3, 11:5

Am Nebentisch bekomme ich es mit Werner zu tun. Unser erstes Aufeinandertreffen. Schon beim Einspielen merke ich, dass mein Gegenüber schnelle Bälle spielt. Ich bin gewarnt. Um so erstaunlicher dann der Beginn der Partie. Mir gelingen sofort einige hervorragend geschossene Bälle, Platzierung und Auge sind in jedem Fall auf meiner Seite. Es wirkt beinahe so, als ob Werner noch nicht so richtig im Spiel angekommen ist, da führe ich schon 2:0 Sätze (6/4). Im dritten Durchgang ist Werner dann aber mit seinen Schlägen sicherer geworden und am Ende gewinne ich den Satz wohl etwas glücklich zu 10.

Spielstand 5:0

Gerald geht in seinem ersten Spiel des Abends irgendwie regelrecht chancenlos gegen Michael C. in die Partie. Der erste Satz ist zu vier weg und niemand weiß, wie das so schnell ging. Aber ab dem zweiten Satz ist die Partie vollkommen offen. Statt des 0:3 aus Borsteler Sicht hätte Gerald auch mit 2:1 Sätzen führen können, verliert er doch beide Sätze in der Verlängerung - einmal zu 12 und einmal zu 11.

Michael "kocht" seinen Kontrahenten Rolf nach knapp verlorenem Ersten (-11) doch ziemlich souverän ab, was Marc und ich nach unseren Doppeleindrücken gegen Rolf so nicht erwartet hätten. Aber Michi bestätigt seine gute Form einmal mehr.

Spielstand 6:1

Im unteren Paarkreuz haben sowohl Theo als auch Heiner einen schlechten Tag erwischt. Theo geht gegen Martin wirklich chancenlos unter an diesem Freitag den 25. Bei Heiner sieht die Sache gegen Thorben ganz anders aus. Unser Kapitän ist ganz gut im Spiel drin, gewinnt den zweiten Satz gar zu 3, aber letztendlich bleibt er heute nur nahe dran, ohne den Sieg einfahren zu können.

Spielstand 6:3

Marc und Werner liefern sich ein unglaublich spannendes Match, von dem ich leider nur wenig mitbekomme, weil ich selber gerade spiele. Aber einige Zuschauer bestätigten mir, was ich nur nebenbei hörte. Werner hatte Marc am Rande seiner ersten Niederlage. Die ersten beiden Sätze kann sich der Gast aus Thedinghausen zu 8 und zu 5 recht deutlich ergattern. So, stand Marc also im Dritten unter gehörigem Druck. Allzuviele Fehler durfte er sich nicht erlauben und musste zugleich seinem Kontrahenten dennoch das eigene Spiel aufzwingen. Am Ende schafft Marc den Satzgewinn zu 7 und kann anschließend immer ruhiger und sicherer werdend die Partie noch drehen. (-8/-5/7/7/8) Aber heute war es echt knapp.

Ich treffe auf Rainer, der mir schon in der Vorrunde trotz des 3:1 Sieges einiges abverlangt hatte. Ich setzte auf meine Heimstärke, die jedoch schon im ersten Satz irgendwie verpuffte. Ich verliere zu 8, kann dann zu 10 gewinnen, verliere anschließend deutlich zu 6 und rette mich zu 8 in den Entscheidungssatz. Nur starte ich in dem wieder mit einem Fehlstart. Nix klappt so richtig. Bei hohem Rückstand ein Timeout durch Marc. Er gibt mir wertvolle Tipps, die ich teilweise umsetzen kann. Ab nun wird es ein richtiger Fight. Ich mache mehr Punkte als zuvor doch am Ende schüttele ich Rainer die Hand und gratuliere zu einem verdienten Erfolg gegen mich. 9:11

Spielstand 7:4

In der Mitte hat Gerald es mit Rolf zu tun. Es wird ein wirklich enges Match bei dem auch über Regelwerk und Aufschläge diskutiert wird. Rolf gewinnt den ersten Satz zu 6. Gerald besinnt sich auf sein Spiel und holt sich den zweiten Satz mit starken Angriffsbällen zu fünf, um danach wieder in Passivität zu verfallen und den Dritten zu 5 zu verlieren. Nach 1:2 Rückstand dreht er dann aber richtig gut auf, um zweimal mit 11:7 den Sack zuzumachen.

Michael und Michael machen es ganz spannend und gehen über die volle Distanz - naja, jedenfalls wird Michael siegen, soviel ist gewiss. Am heutigen Tage hat der Gast aus Thedinghausen die Nase vorn und gewinnt im Entscheidungssatz. (8/-4/-8/9/-6)

Spielstand 8:5

Im unteren Paarkreuz hat sich leider im Vergleich zu dem oben gesagten wenig getan. Heiner und auch Theo können ihren Gegnern zwar jeweils einen Satz abnehmen, aber am Ende reicht es heute leider zu keinem Punktgewinn im unteren PK.

Spielstand 8:7

Schlussdoppel

Marc und ich gehen im ersten Satz gegen Werner und Rainer deutlich zu 4 unter. Irgendwie war einiges in unserem Spiel noch unsicher und ohne Genauigkeit. Aber ab Satz 2 können wir unser Spiel dann gut durchsetzen und holen den Sieg mit 11:7, 11:4 und 12:10.

Fazit, bevor es gleich zum Spiel nach Dauelsen geht: Die Doppel können wirklich bedeutsam sein! 4:0 im Doppel bescheren uns den Sieg. Mit Werner sind die bisher Tabellenletzten definitiv stärker als noch in der Hinrunde. Wir merken für uns, dass es in unserer Liga keine "leichten" Spiele gibt. Aber am Ende zählen die Punkte.
Ein leckeres Bier : bier : mit den Gästen und anschließend mit dem harten Kern wieder ins "Stammlokal". :drunk:
Gesperrt