Am Freitag stand für uns eine große Bewährungsprobe auf dem Zettel. Wir hatten Posthausen zu Gast. Auswärts hatten wir in der Hinrunde 6:9 verloren. Darum sinnten wir natürlich auf Wiedergutmachung. Bei uns wurde Paul durch Thomas Schröder vertreten. Unsere Gäste traten in Bestbesetzung an.
Doppel 2:1
Im ersten Doppel sah es zunächst gut aus für Lutz und mich gegen Christian Schlüter und Jörg Bormann. Nach einer 2:0-Satzführung verloren wir aber den Faden und plötzlich stand es 2:2. Im fünften Satz war die Konzentration wieder da und wir gewannen deutlich zu 1. Erstaunlicherweise sollte dieses Spiel das einzige über die volle Distanz von fünf Sätzen bleiben. Unser Doppel 2 (bestehend aus Malte und Joscha) lieferte sich anfangs einen spannenden Schlagabtausch mit dem Posthausener Spitzendoppel aus Sönke Thomfohrde und Kai Emigholz. Beide Seiten vergaben etliche Satzbälle, ehe die Gäste den ersten Satz bei 15:17 dicht machten. Danach hatten diese Oberwasser und gewannen die beiden folgenden Sätze deutlicher. Im dritten Doppel brauchten Michi und Thomas eine Weile, um zusammenzufinden und verloren den ersten Satz gegen Marc Nienstedt und Björn Robbers. Ab dem zweiten Satz lief es besser und unsere Jungs siegten schließlich 3:1.
Oben 1:1
Das erste Einzel ging rasant los. Ich fand zunächst kein Mittel gegen Kai, der sehr druckvoll spielte und keine Fehler machte
Mitte 1:1
In der Mitte traf Michi auf Marc. Michi hatte einen Bombentag und ließ seinen Gegner in drei Sätzen nie wirklich ins Spiel kommen
Unten 1:1
Im unteren Paarkreuz musste Lutz gegen Jörg ran. Dieses Spiel lag Lutz sehr gut und er tütete den Sieg in drei Sätzen ein. Unser Ersatzmann Thomas war zwar stets dran, verlor aber alle drei Sätze gegen Björn mit 9:11. Zwischenstand 5:4
Oben 1:1
Die zweite Einzelrunde begann mit dem Spiel zwischen Sönke und mir. Hier ergaben sich viele sehr lange Ballwechsel, in denen größtenteils Sönke für die Topspins und ich fürs Blocken zuständig war. Leider konnte ich insgesamt zu wenig Druck aufbauen und verlor in vier Sätzen. Am Nachbartisch brannte Malte gegen Kai ein wahres Feuerwerk ab. Nachdem die ersten beiden Sätze noch relativ ausgeglichen gewesen waren und jeder einen für sich entschieden hatte, ging bei Malte im dritten und vierten absolut alles! Er gewann den dritten Satz und 11:3 und schloss den vierten mit einem unglaublichen Schuss zum 11:5 ab
Mitte 1:1
In seinem zweiten Einzel zeigte Michi erneut eine bärenstarke Leistung gegen Christian. Bis auf den zweiten Satz, der 6:11 an Christian ging, hatte Michi das Spiel stets im Griff und siegte zu 4, 5 und 5! Am Nachbartisch brannte Marc auf den Sieg gegen Joscha. Mit einer beeindruckenden Sicherheit (ich glaube in vier Sätzen ohne Fehler!) traf er seine VH-Topspins und -Schüsse
Unten 2:0
Nun kam es zu den letzten beiden Einzeln und hier zum einzigen Paarkreuzbreak des Tages, nachdem vorher alle Paarkreuze 1:1 ausgegangen waren. Zwischen Thomas und Jörg wurde jeder Satz knapp. Letztlich drehte Thomas die drei Mal 9:11 aus seinem ersten Einzel gegen Björn nun in drei Mal 11:9 gegen Jörg um und holte einen ganz wichtigen Sieg! Lutz und Björn lieferten sich ein spannendes Duell, in dem Lutz starkes Ballgefühl zeigte und Björns Granatentopspins in Serie stark blockte! Am Ende fuhr Lutz den Sieg in vier Sätzen ein und sicherte uns das 9:6.
Fazit
Das war ein ganz hartes Stück Arbeit! Unsere Gäste ließen sich nicht abschütteln und blieben stets an uns dran. Am Ende machte unser unteres Paarkreuz den Unterschied mit 3:1 Siegen. Bei uns waren Malte, Michi und Lutz bärenstark und zogen Joscha und mich mit durch. Ersatzmann Thomas zeigte gute Nerven im letzten Einzel und holte einen sehr wichtigen Punkt. Insgesamt sind wir natürlich überglücklich, dass uns die Revanche für die 6:9 Hinspielniederlage geglückt ist. Nun haben wir erst einmal einige Wochen Pause und können uns anschauen, was die Konkurrenz macht.