1. Kreisklasse Herren 2012/2013

Von der 1.Tischtennis Kreisliga bis zur xx. Kreisklasse

Moderator: Conny

Topic Starter
Zickler1966 †
Ehrenadmin
Verein: TSV Dauelsen
Re: 1. Kreisklasse Herren 2012/2013

Beitrag von Zickler1966 † »

Björn hat geschrieben:
Aber nicht zu vergessen, dass unsere 5. ohne 3 Stammspieler (# 1,3 & 5) angetreten ist. Dass Rainer Bläß allerdings in der 1. KK im oberen PK noch mal 2:0 spielt, hätte ich aber auch nicht so wirklich für möglich gehalten ehrlich gesagt. 3:0 gg Andreas Lange. :eek: :eek: Ich vermute mal da herrschte nicht wirklich eine kirchentaugliche Lautstärke in eurer Halle ;) Auch eine bekannte Tischtennismarke dürfte da wohl mindestens einmal gefallen sein :D
Ich muss sagen, dass ich während der Partie Lange-Bläß etwas mehr Lautstärke erwartet hatte, doch Andreas hatte sich ganz gut im Griff - auch nach Kantenbällen und wiederholten "Tibhar"-Rufen von Rainer....
[External Link Removed for Guests]
Björn
Bundesliga-Spieler
Verein: TV Oyten

Beitrag von Björn »

Oyten V - Barme III 9:1

Punkt für Barme Timmothy Holmes gg Martin Peter...
8. TV Oyten TT-Turnier (Magic TT Cup) vom 8. - 10. Juni 2018 !

Sascha B
TT-Schüler
Verein: TSV Borstel

Beitrag von Sascha B »

Heute also statt Spiel dann mal wieder Training in der Borsteler Halle.
... und was hatten wir uns für noch für spaßige Doppelstrategien ausgemalt, weil nach unserem mannschaftsinternen Rotationssystem heute Marc nicht dabei gewesen wäre. :D
Wäre also der Härtetest für unsere noch im August so gedachte "Stammformation" gewesen.
In Oyten muss ja irgendeine Seuche ausgebrochen sein, wie es gerade scheint, haben wohl beide Mannschaften aus der 1. KK die Spiele verlegen müssen. Von dieser Stelle allen erkrankten Tischtennisfreunden "Gute Besserung" von mir. Dann sehen wir uns halt Anfang Dezember, in der Hoffnung, dass wir selber dann irgendwie vollzählig an die Platten treten können...
Das Bierchen müssen wir heute dann halt alleine trinken, aber keine Bange: Wir schaffen das : bier : !!!
Björn
Bundesliga-Spieler
Verein: TV Oyten

Beitrag von Björn »

Sorry wir brauchen alle Leute für den Support der 2. Herren & 1. Damen... ;)
8. TV Oyten TT-Turnier (Magic TT Cup) vom 8. - 10. Juni 2018 !

Sascha B
TT-Schüler

Beitrag von Sascha B »

Zweites Heimspiel der Saison gegen die Jungs aus Etelsen.

Wir ohne den nach Fieber noch nicht fitten Marc. Mit mir, der irgendwie auch zwei Tage dank Fieber flachlag. Hat uns irgendjemand diese dummen Viren rumgeschickt??? :mecker:
Etelsen ohne etatmäßige Nummer 1 und 3: Stefan Danylyszyn und Peter Henk.

Unsere Aufstellung:
Behrens, Joost, Krüger, Koch, Metzing, Eckelmann
Doppel 1: Joost/Krüger (erstmals zusammen bei einem Punktspiel in Aktion)
Doppel 2: Mit dem Herren, dem vier Spiele zu viel geworden wären "Behrens" und seinem langjährigen (?) Doppelpartner Michael Koch
Doppel 3: unsere Routiniers "Theo" Metzing und Heiner Eckelmann

Etelsens Zweite in folgender Besetzung:
Behrens, Meyer, Steffens, Schumacher, Burke und Drinkmann

Auf geht's:

Gerald und Lars spielen als Doppel 1 sehr souverän ihren Stiefel runter. Keiner der Sätze schien wirklich auf der Kippe zu stehen. 11:7, 11:8 und 11:4.

Michael und ich bekommen es mit Martin und Carsten zu tun. Den ersten Satz gewinnen wir deutlich zu 4. Carsten kommt mit meinen Aufschlägen überhaupt nicht zu recht und Michael gelingen einige starke Topspins. Als dann auch noch meine Returns gegen Martins Angaben gelingen, sind wir auf der Siegerstraße. In Satz zwei dann ein anderes Bild, Martin und Carsten stehen besser, können unsere Bemühungen schnell zum Punkt zu kommen klug vereiteln und kämpfen sich in die Verlängerung. Die wir aber zu 10 für uns entscheiden. Mit 2:0 Satzführung sind wir guter Dinge, weil wir ja wieder besser stehen wie im ersten Satz. Falsch gedacht. Wir kommen überhaupt nicht rein in den Satz. Zu acht verloren. In Satz 4 machen wir dann aber doch deutlich zu sechs den Satz zu.

Doppel drei wird für Theo und Heiner eine harte Nuss. Treten sie doch gegen Johannes Noppe und Werners "Brett" an. Das ist ja überhaupt nicht unsere Sache, gegen Material. Prompt geht der erste Satz verloren. Aber irgendwie schafft unser best eingespieltes Doppel es, das Material dann doch recht klar zu schlagen. (-8,7,6,6)
:respekt:

Nach den Doppeln 3:0 - besser geht nicht!

Nachdem unser Kapitän mir eine Pause gegönnt hat, danke Heiner, schleppe ich mich an die Platte um mich der Herausforderung durch Carsten zu stellen. Der erste fällt mir trotz meiner Aufschlagvarianten schwer, Carsten bleibt bis kurz vor Schluss dran und schafft es mich ab und an sehr gut auszuspielen, als hätte er meine geringe Lauffähigkeit am heutigen Tag erkannt. Dennoch gewinne ich zu 9. Satz zwei dann aber der Einbruch meines Gegenübers. 11:3. Satz vier gehen mir die Kräfte dann aber langsam aus. Ich will unbedingt in 3 Sätzen gewinnen, aber Carsten lässt mich nicht :respekt: ! Den drittenten klaut er mir also zu neun. Etwas unsicher, ob ich durchhalte, setze ich zu Beginn des vierten alles auf eine Karte, ich versuche ein paar schnelle Angriffe durchzuspielen. Es klappt, schnell gehe ich mit vier Punkten in Führung, den Rest erledige ich durch variable Angaben. 3:1 für mich

Gerald spielt zum zweiten Mal gegen Martin. Zuletzt im Pokal der vergangenen Saison. Den ersten Satz erkämpft Gerald sich zu acht. Satz zwei geht dann völlig in die Hose und Martin triumphiert zu drei. Satz drei ist der Schlüssel in diesem Spiel, Gerald kann seine Angriffsbälle wieder besser vorbereiten und ist gut im Spiel. Am Ende geht ihm leider ein wenig die Puste aus, so dass auch der nächste Satz zu 9 an Martin geht. Im vierten macht der Etelser dann kaum Fehler und Gerald kann nicht richtig angreifen. Zu sechs an Martin und damit 1:3

Lars bekommt es mit Markus zu tun, er hatte nur leider meinen Tipp vor dem Spiel falsch verstanden und machte folglich das Gegenteil von dem, was ich meinte. Er spielte Markus immer auf der Rückhand an, um dessen Vorhand zu umgehen :mecker: - so war das aber nicht gemeint, Lars. Genau anders bitte! Sätze eins und zwei also an Markus, ab Satz drei macht Lars es dann richtig. Anspielen, abwarten was kommt und vollstrecken! :mrgreen: Satz drei noch zu neun für Lars, Satz vier und fünf dann deutlich zu 4 und zu 7! 3:2 :patpat:

Michael heute mal in der Mitte und gleich einen sicher und stark aufspielenden Tobias als Kontrahenten. Die ersten beiden Sätze kommt Michi weder mit Unterschnitt noch mit Topspins gegen die starken Rückschläge an. Tobias blockt fast jeden Angriff souverän. Ab Satz drei dreht Michi dann aber richtig auf. Sichere Vorbereitungsschläge und dann sauber und fest durchgezogene Spins bringen den Satzausgleich. Wäre Michi doch bloß auf der eingeschlagenen Siegerstraße geblieben, aber unerklärlicherweise ist im Entscheidungssatz von Beginn an der Wurm drin. Nach erstem Topspin geht Michi auf einmal in die Abwehr. Unsichere Schläge, ein zwei leichte Fehler und sofort ein Riesenrückstand. Am Ende 4:11. Punkt für Etelsen.

Theo bekommt es mit Werner und dessen "Brettchen" zu tun. Immerhin bringt Werner nicht viel Schnitt ins Spiel. Theo dennoch sehr verunsichert, weil die Bälle eben meist kürzer und gerader fliegen als gewohnt. Werner spielt zudem einige hervorragende Winkel und holt sich in der Verlängerung den Satz 10:12. So knapp der erste Satz verlief, so knapp ging es weiter. Mit dem glücklicheren Ende für Borstel. Theo fährt den Sieg mit zweimal zu neun und einmal zu zehn ein.

Heiner muss gegen Noppe spielen. Ein Graus für ihn. Im ersten wurschtelt er sich irgendwie zu elf durch, ohne wirklich zu wissen, welches Konzept er nutzen soll. Im zweiten spielt er Johannes dann (entgegen all seiner wohl verinnerlichten Instinkte) auf die nicht "genoppte" Vorhand an und kann so sehr hoch zu vier gewinnen. Satz drei dieselbe Taktik. Nur dass Johannes nun einige Angriffsschläge gelingen und Heiner zu acht den kürzeren zieht. Aber er bleibt seinem Konzept treu und spiel weiter auf Johannes Vorhand. Nachdem unser Kapitän dann den Satz zu neun gewinnen konnte, ertönte im weiten Rund (besser weitem Viereck) ein hörbares "JA, ja endlich..."! Sieg gegen Noppe :respekt:

7:2 nach der ersten Runde. Das fängt ja gut an.

Der nächste Aufruf: Behrens gegen Behrens. Hatte ich mich verhört? Naja, kommt ja nicht alle Tage vor. :D
Guter Dinge schlich ich an die Platte. Immerhin, Behrens gewinnt, was sollte da noch schiefgehen!
Satz eins geht mit zu sechs an Behrens. Ach, Moment, also an mich. Es sind mal wieder meine Angaben, auf die sich Martin erst einstellen muss. Im zweiten hat er sich dann ganz gut eingestellt und besiegt mich zu neun. Ich bin schon richtig ausgelaugt, aber gebe nicht auf, schließlich hatte ich den ersten ja auch gewonnen. Den dritten hole ich mir in der Folge etwas glücklich zu 10 und muss dann erst einmal tief durchatmen, weil die Pumpe echt Höchstleistung bringt. Wie gegen Carsten nehme ich mir vor alle Power in den Satzanfang zu legen und dann auf die Angabenvariationen zu setzen. Und wieder gelingt es! Hätte Martin mich in den fünften gezwungen, wäre ich glaube ich an Sauerstoffmangel zu Grunde gegangen, aber so rette ich mich ins Ziel. 3:1

Gerald will nun endlich seinen ersten Saisonsieg einfahren. Leider hat Carsten was dagegen. Den ersten verliert Gerald zu 10, da war mehr drin und dann geht auch noch der zweite zu 8 weg. Keine gute Voraussetzung, aber Gerald hat ein Kämpferherz. Den dritten mit viel Mut in den entscheidenden Momenten mit 12:10 erkämpft. Den Vierten dann sogar zu sechs dominiert. Also ab in den Fünften. Mit einem Mal nach Führung doch wieder den Faden verloren, wieder nach hinten drängen lassen, keine Angriffe mehr klar durchgespielt. Carsten spielt die Angriffe souverän durch, wenn er Gerald vom Tisch weggetrieben hat. Am Ende 8:11 im Entscheidungssatz für Etelsen.

Es steht 8:3

Lars geht in sein zweites Duell in der Mitte, die beiden bisherigen Sieger im Paarkreuz treffen aufeinander. Lars trifft fast alles und so holt er den entscheidenden Punkt zum Sieg. Schon wieder wie im ersten Punktspiel der Saison!! :ja:
In drei Sätzen 12:10, 11:5 und 11:8

9:3 für Borstel, Heimbilanz noch makellos! Zwei Spiele, zwei Siege. Hätten wir nie erwartet.

Bei dem gemeinsamen Bierchen : bier : mit unseren Tischtennisfreunden fachsimpeln wir noch gut und stellen gemeinsam fest, dass der Tag ein ganz anderer geworden wäre, wenn beide Teams in Bestbesetzung angetreten wären. Mit Stefan und Peter auf Etelser Seite wäre vieles anders gelaufen, aber wir hätten ja auch noch unsern Kreismeister in petto gehabt- Freuen wir uns auf ein spannendes Rückspiel!
Sascha B
TT-Schüler

Beitrag von Sascha B »

Barme III gegen Borstel

Nach zwei erfolgreichen Heimspielen also nun unsere Auswärtspremiere beim SC Weser Barme. Nach unserem internen Rotationsprinzip innerhalb der Mannschaft spielt Gerald diesmal kein Einzel und Michael verzichtet auf den Doppeleinsatz.

Barme in folgender Aufstellung:
Ziegerick, Schroeder, Fortmann, Holmes, Klaiber und Täuber (Sowie im Doppel Sorokin)
Doppel: Ziegerick/Fortmann, Schroeder/Klaiber, Holmes/Sorokin
(Laut click-TT fehlen also die Nummern 2,3 und 5 aus der ersten "Sechs")

Wir in folgender Aufstellung:
Behrens, Joost (nur Doppel), Stubbemann, Krüger, Koch, Metzing, Eckelmann
Doppel: Behrens/Stubbemann, Joost/Krüger, Metzing/Eckelmann

Die Doppel:

Marc und ich treffen auf Kai und Marco. Der erste Satz wird gleich eine offene Angelegenheit. Marco hat ein wenig Probleme mit meinen Aufschlägen, dafür haut uns Kai verdammt viele Bälle um die Ohren. Ob extremen Unterschnitt oder auch mal ein gut angezogener Topspin von Marc? Kai trifft einfach alles genial und spielt hervorragende Returns, die mich ein ums andere Mal verzweifeln lassen. :respekt: Ansonsten kann man nur erwähnen, dass unser erster Satz genauso lange gedauert haben muss, wie zwei Sätze am Nebentisch!!! 21:19 für Marc und mich. Das hätte an Ballwechseln auch für mehr als einen Satz gereicht, aber nun gut. Der Zweite geht dann aber recht klar zu 6 an uns, so dass wir mit 2:0 Satzführung im Rücken frei aufspielen können. Der dritte Satz geht dann aber genauso los wie der erste, mit einem einzigen Unterschied. Marc und ich haben bei 11 Punkten den Sack zugemacht und zwei Punkte Vorsprung ergattert. 11:9 und folglich 3:0 für Borstel.

Gerald und Lars spielen wieder einmal famous. Einfach klasse, was die Jungs von hinten zurückbringen. Laufstark und sichere Grundschläge. In den ersten beiden Sätzen können sie sogar etwas Druck auf Wolfgang und Fabian ausüben und recht deutlich zu fünf und acht gewinnen. Ab dem dritten spielen Wolfgang und Fabian mehr auf Sicherheit mit, was aber zunächst nur dazu führt, dass es enger wird. Der dritte zu neun für die Gastgeber. Im vierten legt das Doppel eins der Heimmannschaft noch zu und zwingt die Gäste in den Entscheidungssatz. Auch in diesem wieder viele lange Balwechsel, in denen Lars und Gerald aber die Big Points setzen können und zu acht den Sack zumachen. 3:2 für Borstel

Doppel drei: Unsere Routiniers Theo und Heiner mal wieder gegen Noppe. Sie haben es gelernt! :respekt: Im ersten Satz gelingen Timmothy und Michael keine wirklich zwingenden Bälle, so dass die Gäste zu zwei den Satz gewinnen. Im zweiten müssen Heiner und Theo etwas präziser spielen und der ein oder andere "Denkfehler" gegen Timmothys Noppenbälle schleicht sich ein, da aber die Gegner keine Angriffsbälle treffen, auch hier noch ein klares Ergebnis zu 8 für Theo/Heiner. Im dritten wird es dann noch ein wenig enger. Michael verschätzt sich nicht mehr so leicht bei den Schnittwechseln von Theo, sodass auch mal ein Topspin auf dem Tisch landet. Zum Borsteler Glück kommt die Offensive zu spät. Borstel gewinnt auch das dritte Doppel mit 3:0.

0:3 nach den Doppeln (Unsere Doppel sind heute echt was wert!!!)

Oberes Paarkreuz

Marc hat in seinem ersten - und ich prophezeie mal: nicht letzten - Spiel im oberen Paarkreuz die gastgebende Nummer 1 Wolfgang als Kontrahenten. Gleich im ersten entwickelt sich ein gutes Spiel. Wolfgang kann lange Zeit Marcs Offensivspiel kontern und bringt viel zurück, auch so, dass Marc nicht mehr punkten kann. Gegen Ende des Satzes kommt Marcs Topspin dann aber druckvoller und besser platziert. Knappe Sache aber Marc erkämpft sich den Ersten (-10). Nach dem Seitenwechsel legt Marc dann aber los wie die Feuerwehr und haut Wolfgang die Bälle um die Ohren. Keine Chance für Wolfgang. (-3) Der dritte wird dann wieder ausgeglichener gestaltet durch Wolfgang. Wäre im Spiel der ein oder andere Netzroller oder Kantenball anders gefallen, hätte Wolfgang auch einen Satz gewinnen können, den dritten verliert er gegen einen druckvoll spielenden Marc aber auch zu neun.

Kai fordert mich heraus. Aus dem Doppel war ich gewarnt wegen seiner gut geblockten und geschossenen Bälle. Ich setze wie immer auf mein Aufschlagspiel und versuche Kai in die Defensive zu drängen. In den ersten Ballwechseln verwirren mich noch kurz seine seitlich "geschnitten-geschupften" Bälle, aber dann finde ich heraus, wie ich diese schlagen kann. Meine Angaben funktionieren teilweise gut, so dass ich zu sechs gewinne. Im zweiten und dritten Satz läuft das Spiel genauso ab und ich hole den nächsten Punkt mit 3:0 Sätzen. (-6/-6/-7)

Spielstand 0:5 (Einfach irre, Jungs!)

Die Mitte

Im ersten Duell stehen sich Fabian und Michael gegenüber. Michi hadert ein wenig damit, dass er kalt ins Spiel geht, weil die Pause ohne Doppel und dann an zwei Platten spielend, doch sehr lang war. Aber dennoch sehen die Zuschauer ein Match auf Augenhöhe. Den Ersten gewinnt Fabian zu acht, vor allem deshalb, weil er ein paar Fehler weniger macht. Diese Tatsache ist dann auch für das ganze Spiel ausschlaggebend. Die Schupfduelle gewinnt Fabian wohl zu etwa sechzig Prozent und Michael kommt zu selten zum Topspin. Ich wusste noch von der Kreismeisterschaft wie gut Fabian weiche Bälle blocken kann, umso erstaunter war ich, als ich sehen durfte, wie Michaels Topspins kaum von Fabian returniert werden konnten. Letztendlich kann Fabian aber etwas ruhiger und sicherer die Punkte machen. (8/10/9)
Erster Punkt für die Gastgeber.

Lars trifft auf Timmothy und somit erstmals in dieser Saison auf eine Noppe. Den ersten Satz kann Timmothy dann auch zu acht gewinnen, weil Lars noch die richtige Taktik gegen Noppe sucht. In der Verlängerung des zweiten hat Lars dann Wege zum Punkt gefunden und gewinnt hier zu elf. Nach diesem noch engen Satz kann Lars sein Spiel taktisch klug durchziehen und gewinnt ganz ruhig in vier Sätzen. (8/-11/-8/-7)

Spielstand 1:6

unten...

Nachdem Doppel, oberes und mittleres Paarkreuz sehr gute Ergebnisse für uns brachten, waren wir nun gespannt wie Theo und Heiner sich unten schlagen würden.

Heiner kann gegen Marco das Spiel mit sicherem Unterschnitt gut mitspielen, aber letztendlich hat Marco doch noch den ein oder anderen Angriffsschlag durchbringen können, auch wenn Heiner wie meist sehr starke Blockbälle gespielt hat. Die Partie ist die ganze Zeit offen, aber am Ende holt Marco den zweiten Barmer Punkt in vier Sätzen.

Theo beginnt gegen Marcel furios und holt sich den ersten Satz zu vier. Marcel wusste gar nicht so recht wie ihm geschieht, er konnte kaum einen Ball verwerten und Theo klatschte ihm den ein oder anderen geschossenen Ball auf die Platte. Im zweiten wird es dann knapp, Marcel hat sich auf Theos Bälle eingestellt und schnappt sich den Satz zu neun. Im dritten wiederum trifft Theo besser und er gewinnt zu acht, der vierte genau umgekehrt und Marcel gewinnt ebenfalls zu acht. Der Entscheidungssatz muss den Sieger ermitteln. And the winner was... Marcel. Barme kann den nächsten Punkt einheimsen.

Spielstand 3:6

Oberes PK

Ich treffe auf Wolfgang und stelle schon nach den ersten Ballwechseln fest, dass ich einen Gegner gefunden habe, den meine Aufschläge weit weniger stören, als die übrigen Spieler, auf die ich in dieser Saison bisher traf. Es entwickelt sich ein gutes Spiel mit etwas längeren Ballwechseln als sonst für mich. Wolfgang bringt viel zurück und kann seinerseits auch mit Offensivaktionen punkten, den ersten erkämpft er sich mit 12:10. Den zweiten gehe ich wieder mutig an und hole mir den Satzausgleich ebenfalls zu zehn. Das Spiel bleibt vollkommen ausgeglichen und ich kann den dritten zu neun für mich entscheiden. Der Vierte läuft wie die vorigen. Alles eng Wolfgang führt dann mit 10:9 und es kommt der entscheidende Punkt des Spiels. Wolfgang hat Aufschlag, er holt aus, und?? Und er lässt den Ball einfach schnittlos in die Tischmitte tropfen, ich bin "ausgetrickst" worden, denn den eigentlich sehr einfach Ball lege ich direkt ins Netz. Vielleicht war das der psychologische Vorteil für Wolfgang, denn in der Folge ist mein Spiel gebrochen. Der fünfte geht zu 5 an den Gastgeber. Meine erste Saisonniederlage. Glückwunsch an Wolfgang.

Marc spielt am Nebentisch gegen Kai. Den ersten gewinnt er klar zu vier. Er schaut ständig zu meinem Spiel rüber, wo es eng zugeht. Den zweiten holt Kai sehr hoch zu 4. Aber danach spielt Marc konzentriert auf und gewinnt in vier Sätzen recht deutlich. (-4/4/-4/-8)

Spielstand 4:7

mittleres PK

Lars bringt mal wieder die spannenden Tischtennismomente des Abends für uns. Wir erinnern uns gern an die Timeout-Strategien, "Rückhandschussduelle" der Vergangenheit, aber heute. Ja, heute bescheren er und Fabian uns wohl den längsten Ballwechsel unserer Mannschaftsgeschichte! Ein Ballwechsel, der alle Zuschauer wohl eher an Sandplatztennis denken ließ. Sozusagen Fabian mit sicheren "Slice-Schlägen" und Lars mit gehobenen Bällen, die beinahe an Ballonabwehr oder Topspin angelehnt sind. Während ich gefühlt einen Satz im anderen Spiel verfolge, weisen mich die anderen darauf hin, dass der Ballwechsel immer noch läuft. Ich schaue in und blicke in erstaunte und :D :D Gesichter. Die Magie des Momentes hat alle erfasst, alle Schiedsrichter, alle Zuschauer, jeder wartet auf den erlösenden Moment des Punktgewinns. Manch einer mag bei dieser Dramatik (oder diesem Drama?) nicht mehr hinschauen. Aber dann fand auch der Punkt ein Ende. Ich muss gestehen, ich weiß nicht, wer den Ballwechsel gewonnen hat. Aber meine Lachmuskulatur war nun auch warm :) .
Zum weiteren Spiel. Fabian hadert, dass Lars keine Topspinangriffe spielt, Lars wiederum denkt sich, warum auch? Durch sichere "Schupf- und Konterballwechsel" sowie dem ein oder anderen stark geschossenen Ball, kann Lars in vier Sätzen Fabian bezwingen. (-3/-11/8/-6)

Michaels Spiel habe ich nie richtig intensiv gesehen. Letztendlich hat Timmothy mit seinem Spiel deutlich gewonnen.11:5, 11:3, 11:4

Spielstand 5:8

unteres PK - Motto: ein Punkt muss noch her...

Theo trifft auf Marco und spielt gleich gute Konterduelle. Die ersten beiden gehen dann auch an Borstel. Der dritte steht auf Messers Schneide und Marco kann zu elf gewinnen. Irgendwie war das der Knackpunkt im Spiel, Marco gewinnt auf einmal das ein oder andere Geschupfe und Theo verschlägt auch ein paar unnötige Bälle. Letztendlich ein knapper Sieg für Barme. 3:2 für Barme

Nun ruhten zu später Stunde all unsere Hoffnungen auf unserem Kapitän Heiner, denn Marc und ich waren auch nicht mehr wirklich motiviert noch Schlussdoppel zu spielen.
Um es vorwegzunehmen. Heiner wir danken dir! Unser Kapitän holt den erlösenden Siegpunkt für das Team. Die ersten drei Sätze sind sehr knapp. Zu zehn und zu neun für Marcel und der zweite zu neun für Heiner. Aber ab dem vierten kommt unser Kapitän ruhig und sicher in sein Spiel, die Unterschnittbälle lassen Marcel nicht zur Entfaltung kommen und kommt doch einmal ein Topspin so kann Heiner gut blocken. Daneben noch ein paar gut geschossene Bälle von unserem Kapitän und der Sieg ist unser. 3:2 für Borstel!

Endstand 6:9

Fazit zu unserem Auswärtsspiel beim SC Weser Barme III. Nach 6:1 Führung kommen die Gastgeber wieder ins Spiel und es wird eine ganz enge Kiste. Dennoch unser dritter Sieg im dritten Spiel. Unsere Neuzugänge haben noch keine einzige Niederlage kassiert! Kein einziger Spieler ist bisher ohne Einzelsieg geblieben und das als Aufsteiger. Unser "Rotationsprinzip" bei sieben Leuten hat sich bewährt, alle sollen spielen und jeder setzt mal aus.
In eigener Sache. Ich fühlte mich gut und topfit, weil ich aber nun anschließend doch noch krankgeschrieben worden bin, hoffe ich dass ich niemandem noch Erkältungsviren überbracht habe. Falls doch, bitte nicht steinigen...
Topic Starter
Zickler1966 †
Ehrenadmin
Verein: TSV Dauelsen

Beitrag von Zickler1966 † »

Glückwunsch nach Borstel - das nennt man wohl Traumstart....und das als Aufsteiger! Die Absteiger (aus der K-Liga) von Dauelsen2 haben jetzt auch ihre ersten beiden Punkte eingefahren - 9:5 Auswärtssieg in Langwedel - möchte ich mal als Pflichtsieg bezeichnen. Montag stellt sich Thedinghausen2 bei uns in der Sachsenhainhalle vor und eigentlich erwarte ich da wieder 2 Zähler. Hoffentlich können da Björn (immer noch Armprobleme) und Horst in den Einzeln auch mal Erfolgserlebnisse sammeln.
Sascha B
TT-Schüler

Beitrag von Sascha B »

Bericht eines Punktspieles - oder Borstel fährt nach Uesen...

Um es vorwegzunehmen: Wir haben in Uesen einen Punkt gewonnen. Hätte mir jemand gesagt, dass wir nach vier Punktspielen mit 7:1 Punkten in der Tabelle so weit vorne stehen, dann hätte ich ihn für verrückt erklärt, denn vor zwei Jahren spielten wir noch 3. Kreisklasse!

Zum Spiel (heute etwas kürzer, die Kälte in der Halle hat mich wieder ins Fieber getrieben fürchte ich :( )

Uesen II
Schröder, Cegiolka, Schmidt, Wacker, Dahlke und Mokelke (Es fehlt also die starke Mitte mit Klug und Harbig!)
Doppel: Schröder/Cegiolka, Schmidt/Mokelke, Wacker/Dahlke

Wir in folgender Besetzung
Behrens, Joost, Stubbemann, Krüger, Metzing, Eckelmann (Heute verzichtet Michael Koch auf seinen Einsatz)
Doppel: Behrens/Stubbemann, Joost/Krüger, Metzing/Eckelmann.

Doppel:

Die beiden Linkshänder aus Uesen Peter und Martin stehen Gerald und Lars gegenüber. Die ersten beiden Sätze gehen noch knapp an uns, aber dann können die Gastgeber mit ihrem Spiel klar dominieren und gewinnen in 5 Sätzen.

Marc und ich spielen gegen das Doppel zwei aus Uesen. Wir gewinnen in drei Sätzen. Tun uns zeitweise aber sehr schwer, weil mir vollkommen die Schlagsicherheit fehlt und ich Bälle weder mit richtigem Spin spiele, noch einen Schuss oder Schupf sicher auf die Platte bringe. Ich bringe nur meine Angaben ein und Marc sichert durch seine Bälle den Sieg.

Das Doppel drei geht auch ganz knapp in fünf Sätzen an die Gastgeber, wobei der fünfte Satz sehr deutlich ausfiel. Zwei Fünfsatzspiele in den Doppeln zu verlieren ist aber trotzdem ärgerlich.

Spielstand Uesen II - Borstel 2:1

Oberes Paarkreuz
Peter bezwingt mit seinem Anti-Topbelag auf der Rückhand Gerald in drei Sätzen.
Ich kann gegen Martin ebenso deutlich mit 3:0 gewinnen.

Spielstand Uesen II - Borstel 3:2

Mittleres Paarkreuz
Ingo bringt Lars eine deutliche erste Niederlage bei. 3:0 für Uesen.
Marc hat durch seine starken Aufschläge und hervorragend gesetzte Topspins leichtes Spiel mit Karl-Heinz. Man merkt hier doch deutlich, dass Marc mal höher gespielt hat und seinen Gegner unter Druck zu setzen versteht.

Spielstand Uesen II - Borstel 4:3

Unteres Paarkreuz
Unser Kapitän Heiner trifft auf Eckhard und somit mal wieder auf einen Noppenspieler. Den ersten Satz gewinnt Heiner deutlich zu 5. Als es dann im Zweiten wieder eng zugeht, scheint Heiner es schaffen zu können. Aber der Satz geht zu neun an die Gastgeber. Im vierten lässt Heiner sich kurz vor Ende des Satzes in einer eigentlich belanglosen Situation in ein Gespräch verwickeln und verliert die entscheidende Konzentration auf das wesentliche, nämlich das Spielen. Der dritte geht zu neun auch an Uesen. Also statt Satzführung der Rückstand. Im Vierten gerät Heiner dann schnell auf Verliererstraße. Sieg für Uesen.

Theo hat im Spiel gegen Herbert schwer zu kämpfen, von allen fünf Sätzen werden vier mit zwei Punkten Unterschied beendet. Kurios dabei Theo führt mehrfach mit deutlichem Vorsprung und Satzbällen, bringt den Sieg aber nicht sofort nach Hause. Aber im Fünften hat er starke Nerven und gewinnt zu neun. 3:2 für Theo.

Spielstand Uesen II - Borstel 5:4

Oberes Paarkreuz - zwei Nieten gezogen...

Mein Spiel gegen Peter gewinnt der Uesener klar und verdient. Ich kann mir allerdings auch ein wenig Schuld selber zuweisen. Ich frage vor dem Spiel noch, ob ich den Schläger sehen kann. Ich schaue gerade hin und höre "ist nix besonderes", anstatt dann den Belag zu Ende zu lesen, denke ich mir, dann ist es wohl nur ein abgespielter langsamer Rückhandbelag. Irgendwann Ende des zweiten Satzes merke ich dann aber doch, dass ich gegen Anti spiele. Lange Rede kurzer Sinn: Ich spiele lange genug, um Anti erkennen zu müssen und dann auch rechtzeitig mich drauf einstellen zu können... 3:0 für Peter. Glückwunsch, klar verdient, aber ich freue mich auf das Rückspiel ;)

Bei Gerald geht heute irgendwie gar nix, dazu dann eine leichte Muskelverletzung beim Topspin und als er nahe dran war dann Netzroller von Martin. Er hat einfach die Seuche am Schläger im Moment, aber durch so eine Phase muss man durch. Auf geht es beim nächsten Mal.

Spielstand Uesen II - Borstel 7:4 (das war's dann wohl...)

Marc gewinnt klar in drei gegen Ingo

Lars und Karl-Heinz bestreiten das letztendlich für den Abend wohl entscheidende Spiel. Ein ewiges Hin und Her der Satzgewinne. Der vielleicht entscheidende Moment ist ein Netzaufschlag von Lars, den nur sein Gegenüber so gesehen hatte. Im Entscheidungssatz kurz vorm Ende. Lars ist fairer Sportsmann wie wir alle Tischtennisspieler und akzeptiert, dass Karl-Heinz Netz gesehen hatte, obwohl sonst wohl keiner das Netz sah. Statt Führung kurz vor Satzende kommt dann, was kommen musste. Karl-Heinz geht in Führung und gewinnt mit 12:10 den Entscheidungssatz.

Spielstand Uesen II - Borstel 8:5 (jetzt brauchen wir drei Siege!!!)

Unteres Paarkreuz

Theo und Heiner ergreifen unseren letzten Strohhalm und gewinnen beide deutlich in drei Sätzen.

Spielstand Uesen II - Borstel 8:7

Schlussdoppel!

Jetzt da ich endgültig weiß, dass Peter Anti spielt, kann ich Marc kurz sagen, wie er die Bälle nehmen muss. Der erste Satz läuft gut für uns, wir gewinnen zu 7. Im zweiten wird es dann ganz eng, weil Peter seine Bälle sehr gut setzt und ich anfangs Probleme mit seinem Aufschlag habe. Heute sorge ich dann mal für den ganz besonderen Moment des Spieltages. Als der Satz in der Verlängerung ist und schon einige Satzbälle gespielt wurden, da schlage ich in einem Ballwechsel einen Ball und dann??? ja dann verliere ich meinen Schläger!!! Sowas ist mir noch nie passiert! Marc hört das Fallen des Schlägers, nimmt bei seinem nächsten Ball das Tempo aus dem Spiel und hofft... Die Hoffnung hat geholfen, ich schaue auf den Boden, greife meinen Schläger und als mir der Ball wieder entgegenkommt, treffe ich!!! Irre....
Wir holen den umkämpften Satz mit 16:14. Der dritte wird dann ganz deutlich. 3:0 für Marc und mich!

Spielstand 8:8 - die ganze Mannschaft jubelt begeistert - auch in Uesen noch einen Punkt geholt. Wahnsinn!

Somit haben wir unser Soll in der Hinrunde mehr als erfüllt. Das Rotationsprinzip in der Mannschaft bewährt sich weiter. Samstag dann zum Favoriten der Liga nach Oyten. Es wird wieder ein Spieler unserer ersten "sieben" aussetzen. Wie geplant jemand, der bisher noch nicht ausgesetzt hat.
Gesperrt