Es müsste ja schon im Doppel ohne SR gezählt werden, da ja niemand über ist. Dann würde ich auch im Einzel die Spieler selber zählen lassen und schon säßen wieder 4 gesellige Leute auf der Bank.Was bei dem 4er Spielsystem aber leider wegfällt ist das Mannschaftsgefühl. Pro Runde sitzt max. einer noch auf der Bank pro Mannschaft.
Und richtig(ich wiederhole mich): Wer für 4er-Mannschaften plädiert, muss für sich auch die Wochenend-Terminfrage beantwortet haben.
Ich habe mir gerade mal die Spiellängen der hiesigen 4er-Klassen angesehen:
Werner-Scheffler-System (bis 8 Punkte, Jugend-Bezirksebene, Damen): knappe Spiele dauern 2 bis 2,5 Std (Jugend) bzw. 3 bis 3,5 Std (Damen)
Dietze-Paarkreuz-System(bis 7 Punkte, Jugend-Kreisebene, Herren 6.KK): knappe Spiele dauern selten 2,5 Std, oft auch eher weniger als 2 Std. Man beachte aber die niedrige Spielklasse. Wenn ich mir auf Herren Bezirksebene ein Spielsystem mit 4 Doppeln vorstelle, glaube ich nicht an kurze Spieldauern.
Für das Bundessystem habe ich jetzt nicht gesucht(wird von der Bremer Jugend gespielt?). Einfach weil ich keinen Bock auf das System habe. Ich musste dieses System mal mit einer Bezirksklassen-Jungenmannschaft spielen bzw. durchleiden(es wurde durchgespielt). Eine besch. Saison lang...!