(1.), 2., 3. KK "freiwillige" Auf-Absteiger

Von der 1.Tischtennis Kreisliga bis zur xx. Kreisklasse

Moderator: Conny

Gesperrt
Topic Starter
Harald
TT-Anfänger
Verein: TSV Posthausen, 3.Herren

(1.), 2., 3. KK "freiwillige" Auf-Absteiger

Beitrag von Harald »

Hallo,

seit ein paar Jahren beobachte ich, daß in der 2. und 3. Kreisklasse nach Saisonende, bzw. zum neuen Saisonstart die Klassen wild durcheinander gemischt werden. Wenn also die Abschlußtabellen der Saison stehen, heißt es noch lange nicht, daß die "offiziellen" (die mit den Pfeilen nach oben und unten in der Tabelle) Auf- bzw. Absteiger auch wirklich in eine andere Kreisklasse wechseln.
Uns selber hat Hini 2010 auch gefragt, ob wir als Tabellendritter in die 2.KK hoch wollen. Es war uns ganz recht, und eigentlich spricht auch nichts gegen dieses Vorgehen.

Was mir am Anfang der Saison 2011/12 aufgefallen war, ist, daß Holtum 3 als Letzter der 1. KK und Ottersberg 2 als Dritter der 2. KK plötzlich in der 3.KK zu finden waren!?!?!? Jetzt am Saisonende stehen Holtum und Ottersberg mit je 34:2 Punkten an der Tabellenspitze, dahinter die nächste Mannschaft erst mit 21:15 Punkten. Wenn einen daß nicht stutzig macht, dann weiß ich auch nicht...
Mich würde vor allem die Meinung der Mannschaften aus der 3.KK interessieren. Mich würde es als aufsteigewillige Mannschaft schon stören, wenn ich auf einmal solche cracks vorgesetzt bekomme.

Grüße,
Harald Osmers

TSV Posthausen, 3.Herren, (noch) 2.KK
Björn
Bundesliga-Spieler
Verein: TV Oyten

Re: (1.), 2., 3. KK "freiwillige" Auf-Absteiger

Beitrag von Björn »

Hm so ganz richtig verstehe ich deine Argumentation nicht. Wenn man als Mannschaft der Meinung ist, man ist z.B. nicht stark genug für die 1. KK, kann ich halt in die 2. KK zurückziehen und eine andere Mannschaft kann in diese Liga nachrücken. Dass das dann für andere Mannschaften in der 2. KK nicht unbedingt positiv sein muss, ist zwar möglich, aber im Normalfall sind sie dann ja auch keine Übermannschaft eine Liga dadrunter und außerdem hätten die anderen Mannschaften in der Vorsaison 2. KK ja besser spielen können, um sich somit dann gar nicht mehr in der Liga zu befinden.... Der 3. Platz hätte in diesem Beispiel dann ja schon gereicht... Und oft ist es ja in diesen Ligen ohnehin so, dass min. die ersten 3 Mannschaften hochrücken...
8. TV Oyten TT-Turnier (Magic TT Cup) vom 8. - 10. Juni 2018 !

[External Link Removed for Guests]

Topic Starter
Harald
TT-Anfänger
Verein: TSV Posthausen, 3.Herren

Beitrag von Harald »

Hallo Björn,

die ganzen Argumente für's Zurückziehen (oder auch das Gegenteil : aufsteigen wollen) kann ich ja nachvollziehen, daß ist bei uns in der Mannschaft oder im Verein nicht anders. Da kommt jemand zur Verstärkung dazu, oder es scheiden auch mal Spieler aus. Wenn die Mannschaft geschwächt ist, kann man ja schon überlegen lieber 'ne Klasse tiefer zu spielen. Alles ok.
Aber findest Du nicht, daß gerade in diesem Fall die Zahlen zumindest einer Nachfrage berechtigen? Ich finde 2 Mannschaften (unter Rücksichtnahme, wo sie eine Saison vorher gespielt haben) mit je 34:2 sind schn 'ne Bank, oder?
Vielleicht ist ja für alle Betroffenen alles gut, Holtum und Ottersberg freuen sich, daß sie in der ganzen Saison jeweils nur ein Spiel verloren haben, und alle anderen fragen sich, was meine Nachfrage überhaupt soll. Mich interessieren einfach ein paar Meinungen zu dem Thema.

Gruß,
Harald Osmers

TSV Posthausen, 3.Herren
Cord
Administrator
Verein: SC "Weser" Barme

Beitrag von Cord »

Ich habe gerade festgestellt, dass ich mich über die meisten Rückzieher nicht ohne ätzenden Spott äußern kann. Habe gerade den gesamten verfassten Beitrag von mir deshalb gelöscht...

Das Problem in Haralds Beispiel ist ja das folgende:
Jetzt haben Holtum und Ottersberg eine Klasse zurückgezogen und dank ihrer Spielstärke die 3. KK gewonnen. Statt ihrer spielten nun zwei andere Mannschaften in der 2. KK. Soweit in Ordnung.
In der 3. KK belegten aber Embsen und Uphusen nun die Plätze 3 und 4. Mit sportlichen Mitteln hatten sie wohl keine Chance auf den Aufstieg, weil die beiden Rückzieher die Klasse unter sich ausgemacht haben.
Embsen und Uphusen bleibt nur die Hoffnung, dass Holtum und Ottersberg auf den Aufstieg verzichten und die 2. KK auch dieses Jahr verschmähen.
Ansonsten ist die Saison für Embsen und Uphusen verloren.

Für einen Verein mit gerade aufblühender Jugendarbeit wie Embsen könnte das sehr bitter sein...
Nils
Moderator
Verein: TSV Holtum

Beitrag von Nils »

Moin,

ein gemeldeter Spieler von Holtum3 wollte nicht spielen, daraufhin hat man kurzfristig die Mannschaft noch eine Klasse zurückgezogen.
Mehr kann ich dazu nicht sagen :? .
Zickler1966 †
Ehrenadmin
Verein: TSV Dauelsen

Beitrag von Zickler1966 † »

2 Klassen zurückzuziehen, bzw. nach einem Abstieg noch eine Klasse nach unten zu melden, hatte mich auch erst gewundert aber wie immer gibt es für alle Entscheidungen der Vereine auch plausible Erklärungen. Solche Entscheidungen sorgen immer bei einigen für Freude (wenn man dadurch in der Klasse bleiben kann und nicht absteigen muss, bzw. als Nachrücker aufsteigen kann) und bei anderen für Ärger (wenn man dadurch kaum noch Chancen auf einen Aufstieg in der nächsten Saison hat).
Viele Vereine würden eher eine Saison überbrücken und in der höheren Klasse ein Punktedesaster in Kauf nehmen - hier war man wohl eher vorsichtig und hat in höheren Klassen stärkeren Mannschaften den Vortritt gelassen und sich für eine entspanntere Saison in der unteren Klasse entschieden.
Hätten Holtum und Ottersberg sich aber nicht für den Rückzug entschieden, hätten aber ja 2 andere relativ starke Teams in der Klasse gespielt, die nun in der 2. KK an den Start gegangen sind. By the way: Uphusen2 und Embsen2 spielten letztes Jahr in der 2. KK und hätten dort scheinbar auch weiterhin spielen können - oder nicht? (sie wurden 7. und 8. und es gab zahlreiche Nachrücker in die 2. KK). Wollten sie scheinbar aber nicht und haben sich für eine entspanntere Saison in der 3. KK entschieden und das Endergebnis gibt ihnen m.E. Recht, denn als Tabellendritte und -vierte erzielten sie zwar positive aber letztlich nur durchschnittliche Ergebnisse.
pb
Landesliga-Spieler

Beitrag von pb »

Zickler1966 hat geschrieben:Solche Entscheidungen sorgen immer bei einigen für Freude (wenn man dadurch in der Klasse bleiben kann und nicht absteigen muss, bzw. als Nachrücker aufsteigen kann) und bei anderen für Ärger (wenn man dadurch kaum noch Chancen auf einen Aufstieg in der nächsten Saison hat).
Jop, wir hatten auch oft genug Vorteile dadurch.
Hätten Holtum und Ottersberg sich aber nicht für den Rückzug entschieden, hätten aber ja 2 andere relativ starke Teams in der Klasse gespielt, die nun in der 2. KK an den Start gegangen sind. By the way: Uphusen2 und Embsen2 spielten letztes Jahr in der 2. KK und hätten dort scheinbar auch weiterhin spielen können - oder nicht? (sie wurden 7. und 8. und es gab zahlreiche Nachrücker in die 2. KK). Wollten sie scheinbar aber nicht und haben sich für eine entspanntere Saison in der 3. KK entschieden und das Endergebnis gibt ihnen m.E. Recht, denn als Tabellendritte und -vierte erzielten sie zwar positive aber letztlich nur durchschnittliche Ergebnisse.
Hab grad mal nachgeguckt, aus der 3. KK sind im letzten Jahr die ersten 5 in die 2. KK aufgestiegen, unter anderem weil die von Cord angesprochenen Embsener freiwillig abgestiegen sind. Ich nehme mal an das Cord das nicht bewusst war. Aber man kann sicherlich auch Fälle konstruieren wo der von Cord angesprochene Deckel durch deutlich überlegene aber aufstiegsunwillige Mannschaften das Fortkommen jüngerer Spieler behindert.
Es gab wohl in Hessen bis letztes Jahr die Regel das eine freiwillig abgestiegene Mannschaft im Folgejahr gar nicht aufsteigen darf,
war mir so auch neu. Wäre dann auch sehr lustig wie in diesem Jahr, wenn die ersten 4 der Tabelle nicht aufsteigen dürften und dann der 5. als 'Meister' aufsteigen darf.
Die Regel dass Mannschaften mit 2 Sperrvermerken ebenfalls nicht aufsteigen dürfen gibts ja auch nicht im TTVN, oder?
Björn
Bundesliga-Spieler
Verein: TV Oyten

Beitrag von Björn »

pb hat geschrieben:Die Regel dass Mannschaften mit 2 Sperrvermerken ebenfalls nicht aufsteigen dürfen gibts ja auch nicht im TTVN, oder?
Nein sonst hätte Werder III im letzten Jahr nicht aufsteigen können...
8. TV Oyten TT-Turnier (Magic TT Cup) vom 8. - 10. Juni 2018 !

Gesperrt