Tunen mit Grillanzünder/Lampenöl

...Beläge, Hölzer, Kleber und mehr...

Moderator: Conny

Antworten
Topic Starter
Nils
Moderator
Verein: TSV Holtum
Tunen mit Grillanzünder/Lampenöl

Beitrag von Nils »

Ich habe jetzt wirklich einen Versuch mit Grillanzünder gemacht.
Zuerst habe ich zwei Schichten Grillanzünder im Abstand von 30 Minuten aufgetragen. Nach weiteren 15 Minuten konnte ich ohne Probleme die alte Klebeschicht vom Belag lösen.
Beide Beläge habe ich dann wieder im Abstand von 30 Minuten mit zwei Schichten GA bearbeitet. Nach weiteren 30 Minuten habe ich bei dem einen Belag Grillanzünder aufs Obergummi aufgetragen. Dieser Belag war nach einer Stunde fast plan, während der andere eine deutliche Wölbung zeigte.
[External Link Removed for Guests]
Beläge und Holz habe ich dann mit einem Papierklebestift auf Wasserbasis (hatte mein Sohn damals im Kindergarten!) eingekleistert und die Beläge aufs Holz gebracht.
Da der „Bauchbelag“ nicht richtig haften wollte, habe ich den fertigen Schläger über Nacht mit Büchern beschwert.
Auffallend war die Größe der Beläge, sie standen am Rand um ca. 5mm über.
Nach ca. 24 Stunden habe ich die Beläge dann getestet.
Meine fast ein Jahr alten Beläge haben sich gespielt wie neue frischgeklebte Beläge. Sogar der typische „Klebesound“ war vorhanden. Etwas gefehlt hat mir aber die Griffigkeit der Beläge. Besonders der Belag dem ich Grillanzünder aufs Obergummi verabreicht hatte, fühlte sich nicht besonders griffig an. Das kann natürlich auch Einbildung gewesen sein oder an meinen unzureichenden spielerischen Fähigkeiten liegen. Möglich ist natürlich auch, dass die Beläge nach fast einem Jahr gar nicht mehr greifen können?
Nicht ganz so gut war die Idee einen fünf Jahre alten Pri*tstift zu verwenden. Schon beim Auftragen hatte der deutliche Klumpen hinterlassen. Beim Abziehen der Beläge hat das Spuren hinterlassen.
Man muss sicher schon leicht irre sein um überhaupt auf die Idee zu kommen sich Grillanzünder auf die Beläge zu kippen. Diese Voraussetzung erfülle ich aber ohne Probleme.
Ich werde das mal weiter testen. Wenn der Grillanzünder wirklich diesen Schnüffeltest besteht, ist das mit Sicherheit eine wirkliche Alternative zum konventionellen Frischkleben!
Cord
Administrator
Verein: SC "Weser" Barme
Beitrag von Cord »

Nachteil: Rauchverbot beim TT und folglich Hausverbot beim SSV Neddenaverbergen :lol:
Cord
Administrator
Verein: SC "Weser" Barme
Beitrag von Cord »

Ich habe gerade Grillanzünder bei der Stadt-Tombola gewonnen, sehr praktisch.
Lt. Etikett ist das ein Mineralölerzeugnis und als gesundheitsschädlich gekennzeichnet. Man soll die Dämpfe nicht einatmen (um das Verschlucken nicht zu erwähnen) und Kontakt mit der Haut vermeiden.

Auch der Geruch ist doch sehr lösungsmittelähnlich, zumal es sich ja -wie der alte Kleber auch- um ein Mineralölprodukt handelt.

Ich bin kein Chemiker, aber ich glaube, der vor mir stehende Grillanzünder lässt sich problemlos unter "organische Lösungsmittel" enthaltende Produkte einordnen.

Also Nils, sollte Holtum II noch aufsteigen, werde ich mir deinen Schläger nächste Saison wohl mal genau ankucken müssen :D
buddel
Bezirksliga-Spieler
Verein: TSV Embsen

Beitrag von buddel »

Grillanzünder, Parafin und ähnliche zweckentfremdete Mittel sind mir da doch deutlich zu suspekt.

Gibt's schon Tendenzen ob nur bestimmte Tuner verboten werden, bzw. Tuner die bestimmte Stoffe enthalten, oder ob gleich alle Mittel die die Belageigenschaften verändern verboten werden???

Könnte auch nur geringfügig :wall:
Nach diversen Versuchen mit Tensor und anderen Sch... Belägen, die mir einfach zu wenig Spin erzeugen hab ich dann mal Hansy's Empfehlung getestet, meinen guten alten Sriver FX wieder rausgeholt, Butterfly Speed Optimizer 1 drauf, und... ab gehts.

Sowohl Spin als auch Tempo, für mich, ausreichend abrufbar. :D
Da war sie, meine nie-wieder-frischkleben-Lösung.

Und jetzt ... wieder von vorne anfangen :x

Hab auch mal bei den Kollegen von TT-News geschnüffelt, und für mich mal so BFY Tenergy 05 ins Auge gefasst.

Warte jetzt auf einen Lottogewinn, damit ich diesen eierlegende-Wollmilchsau-Belag auch bezahlen kann... 46,90€!!!, die spinnen doch die Hersteller/Händler :mecker:

Hat schon jemand diesen Belag in Händen gehabt/getestet?

der buddel
Topic Starter
Nils
Moderator
Beitrag von Nils »

Zugelassene Tuner hat man bestimmt nicht auf Wasserbasis hergestellt. Wie sollte denn etwas aufs Gummi wirken ohne in den Belag einzudringen?

Bei Langerweile könnt ihr ja mal den [External Link Removed for Guests] lesen. Da wird drauf hingewiesen, dass Tuner auch zum größten Teil aus Paraffin bestehen und Laboranten melden sich auch zu Wort.

@Cord: Deine Idee finde ich gar nicht so übel.
Ich spiele gegen euch, gewinne natürlich :wink: und du legst dann offiziellen Protest ein.
Damit du nicht in Beweisnot gerätst, würde ich im Protest zugeben mit Grillanzünder getunt zu haben (ERNST GEMEINT!!!).
Wäre sicher interessant wie dann entschieden würde?!
Wobei hier noch ein paar Punkte aus dem Weg geräumt werden müssten:

1. Wie gewinne ich gegen euch?
2. In welcher Mannschaft? (Wäre wohl nur in der Ersten möglich?!)
3: Wie bringe ich meinen Mannschaftskameraden unser Vorhaben bei?
MartinP
Landesliga-Spieler

Beitrag von MartinP »

werde ich mir deinen Schläger nächste Saison wohl mal genau ankucken müssen
Angucken reicht nicht Cord, mußt Du schnüffeln :wink: :!: :ja:
MartinP
Landesliga-Spieler

Beitrag von MartinP »

@Nils
Hast Du den Belag schon wieder "plan" bekommen? Oder sieht der noch aus wie 'ne Calzone im Hochofen ... 8)
Meinen Ersatzschläger verkaufe ich Dir gerne, hast am Montag ja sogar 'nen Satz gegen Axel gewonnen, also mehr als mit dem getunten Teil... :lol: :D
Topic Starter
Nils
Moderator
Beitrag von Nils »

Hör' bloß auf!
Nach ca. 6 Stunden war der Belag noch verknotet wie doof. Selbst mit fiesen Fahrradkleber habe ich die Calzone nicht aufs Holz bekommen! Da hätte sicher nur noch festtackern geholfen.

Mal schauen wie die neue Generation der Prüfgeräte mit Grillanzünder umgeht. Denn nur das wird entscheidend sein.
Wenn ich so den Hinweis vom Hersteller sehe, könnte es auch für "Nichtkleber" unter gewissen Voraussetzungen Probleme geben:
Antworten