Endlich finde ich Zeit, den Bericht doch noch zu schreiben, denn das war einer dieser Tischtennisabende, für die wir alle unseren Sport ausüben. Hatte einfach Spaß gemacht der Abend. Es wäre eine Schande, wenn ausgerechnet dieses Spitzenspiel ohne Bericht bleiben würde. Also, dann wollen wir mal:
Wir planten in folgender Aufstellung anzutreten:
Stubbemann, Behrens, Krüger, Joost, Koch und Beckett. (Es fehlten "Theo" Metzing und unser Kapitän Heiner Eckelmann)
Doppel: Stubbemann/Behrens, Krüger/Joost und Koch/Beckett.
Verden. Jahnschulhalle. Es ist 19:10 Uhr. Telefon. "Ey Leute, ich sitze im Zug fest. Hannover 96- "Fans" (???) blockieren den Bahnhof in Achim." Mit einem Mal war unsere ganze Taktik hinüber, die Nr. 1 schafft es nicht. Oder doch? Wir beraten. Sobald Marc aus dem Zug kommt, soll er ein Taxi nehmen. Gesagt getan. Raus aus dem Zug. Kein Taxi da. Mitfahrgelegenheit gefunden. 19:35 Uhr - Meldung nach Borstel. Ich komme zum Spiel, schaffe es aber nicht bis 20 Uhr.
Die Gäste sind da, alles ist vorbereitet - nur Marc fehlt noch.

Drama. Wir haben sogar für die angemessene Ablenkung während des Einspielens gesorgt.
Sollte alles vergeblich sein?
Oyten V in folgender Besetzung.
Drewes, Meißner, Struckmeyer, Bläs, Welke und Peter. (Es fehlen Rosenbrock und Reimer)
Doppel: Meißner/Struckmeyer, Drewes/Bläs, Welke/Peter.
Dann geht es los in die Doppel. (An dieser Stelle nochmals Dank an die Gäste fürs Warten, weil Marc noch nicht da war.)
Während ich draußen in der Kälte auf Marc warte, finden unten in der Halle zwei Doppel statt.
Lars und Gerald versuchen sich mal wieder als "Doppel-1-Schreck", allerdings ohne großen Erfolg. Ohne es gesehen zu haben, müssen sich Jan und Marc deutlich gegen meine Teamkollegen durchgesetzt haben. (-4/-5/-8)
Das andere Doppel beginnt für uns besser, können Michi und Christian sich doch gleich den ersten Satz gegen ihre Kontrahenten mit 11:9 erkämpfen. Den zweiten Satz holen sich Martin und Harald dann aber für die Gäste, ebenfalls zu 9. Also fand eine ausgeglichene Partie statt, von der ich in der Kälte wartend immer noch nix mitbekam. Der Dritte geht dann deutlich an Oyten. Becks und Michi fighten sich mit einem 11:8 noch in den Fünften, den sie dann aber ohne Chance zu 4 verlieren.
Währenddessen kommt mir draußen ein durchnässter, ausgekühlter Marc entgegengelaufen. Nach 3 stündiger Anreise

, mit durchnässten Schuhen trifft Marc endlich ein.
In der Halle lassen die Gäste Marc und mich noch kurz einspielen, wir erfahren, dass wir schon 0:2 hintenliegen und stellen uns dann kalt aber mit Siegeswillen unseren Gegnern. Nach kurzem Blick auf Rainers Schläger, um sich zu vergewissern, welche Seite die Noppe ist, geht es dann auch schon los.
Im ersten Durchgang ist alles sehr umkämpft, Marc und ich müssen erst in Fahrt kommen und auch Gunnar und Rainer sind nicht sofort in der Partie. Mit ein wenig Glück geht der erste Satz zu 9 an uns. Im Zweiten geht bei uns dann gar nix. Marc trifft noch keinen einzigen Topspin richtig, Rainer und Gunnar hingegen spielen sicher und ergattern sich den Satz zu 5. Ab Satz drei trifft Marc wieder ein wenig besser und zu unserem Glück, beginnt bei Gunnar seine "Borsteler Kantenseuche"

Er trifft nix mehr und so gewinnen wir das Spiel in 4 Sätzen.
Spielstand 1:2
Das obere PK...
Ich beginne mein Spiel gegen Gunnar und hatte nach der Niederlage in der Hinrunde noch etwas gutzumachen. Aber Gunnar startet gut und auch wenn ich schon wieder aggressiver als im Hinspiel agiere, so hat Gunnar doch deutlich die Oberhand und gewinnt zu 7. Aber im Gegensatz zur Hinserie fighte ich mich diesmal ins Match. Ich returniere offensiv und setze alle notwendigen Aufschlagvarianten ein, Gunnar verschlägt einen Rückhandreturn nach dem anderen und ich zieh davon. Satz 2 zu fünf an mich. Satz 3 das gleiche Spiel, Gunnar trifft einfach nix richtig und ich spiele sicher auf, der Satz zu 6. Im vierten Durchgang kommt mein Gegenüber zwar ein klein wenig besser zu Recht, aber auch der Satz geht zu 8 an mich.
Am Nebentisch liefern sich Marc und Jan ein wirklich hochklassiges Aufschlag-Topspin-Angriffsspiel. Schönes Offensivtischtennis, in dem vielleicht nur ab und an längere Ballwechsel fehlen. Kommt es zu einem solchen Ballwechsel, dann wird es aber richtig stark und toll anzusehen. Jan trifft einige beinahe unmögliche aber doch geniale Rückhandspins und Marc kommt so langsam in Fahrt mit seinen Vorhandtopspins. Dennoch merkt man unserer Nr. 1 an, dass er immer noch nicht richtig warm ist. Jan hält gut dagegen, muss sich dann aber Marcs druckvollem Spiel im Entscheidungssatz beugen. (9/-7/8/-6/6)
Spielstand 3:2 (Führung!!

)
Die Mitte - Klappe zum Ersten...
Lars trifft erstmals auf Rainer und spielt wieder ganz sicher seinen Stil runter. Gut gesetzte Konterbälle, ab und an ein guter Schuss und vor allem die gute Taktik gegen Noppe. Die Noppe von Rainer nimmt er durch relativ schnittlose Bälle gut aus dem Spiel und als Rainer dann auch beinahe sämtliche hohen Bälle offensiv verschießt, ist der Sieg auf unserer Seite. 3:0 für Lars (6/10/6)
Als Gerald zeitgleich auf Oytens Marc trifft, entwickelt sich eine packende Partie. Den ersten Satz kann sich Gerald eindeutig zu 4 sichern. Im zweiten Satz kann Marc dann bessere Topspins setzen und einige Schüsse vollstrecken. Gerald spielt passiver und die guten Abwehrbälle geraten etwas zu hoch, um Marc zu stören. Nach dem Seitenwechsel dann wieder alles anders. Aggressiveres Spiel von Gerald und zugleich gute Abwehr bringen die Satzführung. Aber der Gast gibt sich nicht geschlagen und so bleibt da Spiel vollkommen offen. Marc trifft zwar wieder bessere Topspins, aber Gerald kämpft um jeden Punkt. Der 4. Durchgang geht an Oyten und im Fünften geht es hin und her. Am Ende entscheiden zwei Bälle das ganze Match. 9:11 - Sieg für die Gäste.
Spielstand 4:3 (der Vorsprung hält!)
unteres Paarkreuz...
Michael trifft auf Martin. Auch hier geht es letztendlich in den Entscheidungssatz und beide Spieler geben alles. Michael vergisst manchmal seine Topspins ins Spiel zu bringen und lässt sich auf ein Geschupfe ein. Martin kann ab und an mit der Rückhand druckvoll punkten und Michi dann wiederum mit der Vorhand, ansonsten erzwingen beide jeweils Fehler durch gute Platzierungen der Bälle. Der Fünfte wird dann ein Krimi. Michi führt, Martin, gleich aus, Michi liegt hinten, gleicht wieder aus und kurz vor Schluss? Verletzt Michi sich.

Mit seiner Willensstärke versucht er noch alles, aber am Ende geht Martin mit 12:10 als Sieger von der Platte.
Am anderen Tisch fightet Christian mit aller Leidenschaft gegen Harald. Viele gute Flips und einige hervorragende Schüsse halten ihn die ganze Zeit im Spiel. Harald wiederum kann einige Male mit der Rückhand punkten und setzt sich am Ende in drei knappen Sätzen durch. Die ersten beiden Sätze hätten auch genau andersrum ausgehen können. So gewinnt der Gast das Spiel. (-9/-12/-7)
Spielstand 4:5 - der Tabellenerste wird seiner Rolle gerecht...
Oberes PK - zum Zweiten...
Marc trifft nun auf Gunnar. Er legt gleich los wie die Feuerwehr. Den ersten Durchgang schnappt er sich extrem deutlich zu 4, um dann aber den Zweiten genauso deutlich zu 4 abzugeben. Beim Stand von 1:1 Sätzen beginnt die Partie quasi neu. Sie beginnt dann wie im ersten Satz. Marc zieht voll durch. Starke Aufschläge, gute Topspins von Marc und auf der anderen Seite Gunnars "Borstel-Seuche" mit verschossenen Bällen, besiegeln den Ausgang des Spiels. (4/-4/2/5)
In meinem zweiten Match treffe ich mal wieder auf Jan. In der Hinrunde hatten wir ja einen Fünfsatzkrimi hinter uns gebracht, mal sehen, was das heute werden würde. Es blieben drei Sätze, aber die ersten beiden haben wir voll ausgekostet. Wenn wir aufeinander treffen, gibt es kaum lange Ballwechsel, aber das war uns beiden klar. Aufschlag, Topspin oder Schuss. Ab und an auch mal ein paar Schupfbälle, aber im Prinzip doch kurze Ballwechsel. Die Sätze 1 und 2, gehen wir über die volle Distanz, jeder hat seine Chancen mit Satzbällen hüben wie drüben. Letztendlich bin ich aber heute sehr nervenstark und kann beide für mich entscheiden.
Was dann kam? Ja, dann kam das, was eben kommen musste.

Ich spiele ganz groß auf, treffe sehr gut die Netzkante und die Kanten des Tisches. O-Ton Jan: "Dagegen kann ich nicht anspielen." Stimmt. Ich hatte echt das Heimglück gepachtet und mache den Sack nach drei Sätzen zu.
@ Jan: Stundenlanges Kantentraining extra für dich...

Sorry noch mal, war aber echt wieder ein enges Match! 17:15, 15:13, 11:4.
Spielstand 6:5 (

)
Mittleres Paarkreuz
Lars trifft auf Marc und findet heute in seinem Kontrahenten seinen Meister. Irgendwie kommt er nicht ins Spiel und Marc trifft fast alles. Nur im dritten Satz dreht sich das Spiel für einige Minuten vollkommen und es sah beinahe so aus, als könnte Lars doch noch etwas holen, aber am Ende halt eine klare Angelegenheit.
(-2/-3/5/-4)
Gerald muss dann gegen Rainer antreten und er schafft es nicht wirklich ins Spiel zu kommen. Ein wirkliches Rezept gegen Rainers Spiel findet er einfach nicht. Die Tipps, die ich ihm gebe sind letztendlich sogar schädlich, weil ich zu sehr von meinem eigenen Spielstil ausgegangen bin. Rainer spielt seinen Stiefel sauber runter und Gerald kann immer nur phasenweise einige hervorragende Punkte machen, was aber eben nicht gegen Rainer genügt am heutigen Tage.
(-5/-8/-6)
Spielstand 6:7
Unteres Paarkreuz...
Michael trifft auf Harald und kann sich wegen der Verletzung kaum bewegen, also versucht er es mit einem eher passiven abwartenden und bewegungsarmen Spiel. Der erste geht zu 8 weg, Kampfgeist bringt den Zweiten dann zu 6 für Michi. Aber dann holt sich Harald den dritten Durchgang wieder zu 8 mit guten Rückhandspins und platzierten Bällen. Verletzung, 1:2 Satzrückstand. Rückstand im Punktspiel. Sieht nicht gut aus, aber dann verdient sich Michi den größten

der ganzen Mannschaft, er fightet einfach weiter, glaubt an seine Chance und beißt sich durch. Wahnsinn!! Michi holt sich taktisch klug die Sätze 4 und 5 jeweils mit 11:7.
(Spielstand: 7:7)
Christian tritt in seinem zweiten Spiel gegen Martin an. Zu einem Zeitpunkt, wo jeder Ball über Sieg, Niederlage oder unentschieden entscheiden wird. Den ersten Satz gewinnt er mit druckvollem Konterspiel zu 7. Guter Start. Aber dann kommt Martin ins Spiel. Satz zwei geht an den Gast zu zehn, eine knappe Kiste war das! Durchgang drei wird dann von Oytens heutiger Nummer 6 klar dominiert und geht folgerichtig zu 4 weg.
(Zeitgleich beginnt das Schlussdoppel)
Aber Becks wäre nicht er selber, wenn er nicht mit letztem Willen um jeden Ball fighten würde. Der Kampfgeist und das druckvolle Spiel wird mit einem deutlichen 11:6 belohnt und als Christian im Fünften auch noch in Führung geht, sind wir auf einmal auf der Siegerstraße. Sieg für Christian, Sieg für Borstel, das ist die erneute Führung.
Spielstand 8:7
Das Schlussdoppel... ein wirklich starkes Spiel...
Marc Stu. und ich stellen uns in dieser Saison zum zweiten Mal der Kombination aus Jan und Marc Str.! Es wurde ein würdiger Fight zum Abschluss eines tollen Tischtennisabends. Den ersten Satz können Marc Stu. und ich mit vielen Aufschlagvarianten und einigen besser werdenden Topspins für uns entscheiden. (11:5) Aber im zweiten Satz stehen wir etwas schlechter und die beiden Gäste können das gut ausnutzen und ziehen voll durch. 6:11 und Satzausgleich. Zwischenzeitlich gelingt es mir auch, meinen Doppelpartner davon überzeugen zu können, dass wir nicht ums "Unentschieden" sondern um den "Sieg" spielen. O-Ton Marc: "Ach, quatsch! Echt? Antwort: JA!!!)
Der dritte Satz wird dann der Umkämpfteste! Mir misslingen einige offensiver Returns gegen Marc Str's Angaben und irgendwie läuft es auf beiden Seiten mal richtig gut und es kommen einige Klasse Punkte zustande. Einige längere starke Ballwechsel, die auf beiden Zuschauerseiten zum Applaus führen. Am Ende behalten wir in diesem Durchgang mit 11:9 knapp die Oberhand. Zu Beginn des Vierten meint mein Doppelpartner, ich sollte die Returns vielleicht etwas passiver spielen, aber das klappt auch nicht so recht und so holen sich die Gäste verdient den Satz und erzwingen den Entscheidungssatz.
Dieser letzte Satz bringt wieder einiges an Spannung, alles ist auf Messers Schneide und am Ende gelingen uns einfach die wenigen Punkte mehr, die man eben braucht. Ich entscheide mich vor dem Ende doch wieder offensiv zu returnieren und das funktioniert hervorragend. Den Vorsprung herausgeholt und mit zwei guten eigenen Aufschlägen dann vollstreckt. 11:7, 3:2, 9:7 - Sieg!!! Einfach nur geil!!!
Fazit: War einfach ein geiles Punktspiel, das vor allem von der Spannung lebte. Heute hatten wir einfach die nötigen Punkte mehr auf unserer Seite.
Freuen wir uns auf das nächste Aufeinandertreffen... Bis dann!
(Wehe, mir schmiert mein eigener Laptop jetzt auch noch ab, beim Versenden.

)