Nix mehr Kleben?

...Beläge, Hölzer, Kleber und mehr...

Moderator: Conny

Topic Starter
MartinP
Landesliga-Spieler

Nix mehr Kleben?

Beitrag von MartinP »

@alle Schnüffler

Heute ging das Gerücht um , das ab der kommenden Saison nicht mehr "frisch geklebt" werden darf :?: :?: :?:
Das soll in irgendeinem Katalog eines TT-Lieferanten gestanden haben. :flop: :flop: :flop:

Weiß da irgendwer genaueres drüber?

Ich bin definitiv :bindagegen: das Kleben zu verbieten!!
Cord
Administrator
Verein: SC "Weser" Barme
Beitrag von Cord »

Das Verbot ist schon lange beschlossene Sache. Ab dem 1.9.2007 sind alle Kleber mit organischen Lösungsmitteln verboten. Im Moment enthalten ausnahmslos alle Kleber organische Lösungsmittel.

Der Grund liegt auf der Hand: Lösungsmittel sind krebserregend, ein Gebrauch dieser Mittel im Sport entspricht folglich nicht dem sportlichen Gedanken.

Die Durchsetzbarkeit des Verbots ist umstritten. Es soll zwar erschwingliche Testgeräte zur Feststellung von Lösungsmitteln im Belag geben, aber ob das wirklich so gut funktioniert, ist fraglich.

Alternativen zum Frischkleben gibt schon länger in Form von Tensor-Belägen oder Schwammbehandlungen wie dem Ecolo Expander. Mit einem 8-schichtig frisch- oder nassgeklebten Belag können diese Techniken allerdings noch nicht mithalten.
Zur WM soll übrigens eine neue Generation Tensor vorgestellt werden. Ob das der Durchbruch wird, darf in Frage gestellt werden.
Ich meine allerdings, dass für den Amateursport die Alternativen locker ausreichen sollten.

Bei TT-News kann man unter dem Suchwort "Frischklebeverbot" in den Katzenjammer um dasselbe mit einstimmen und ein paar Krokodilstränen mitweinen oder auch -wie so viele dort- drohen, mit TT aufzuhören.

Wir hatten auch schon so einen Thread in unserem alten Forum!
Topic Starter
MartinP
Landesliga-Spieler

Beitrag von MartinP »

Hallo zusammen,

ich hab die Zeit nach den Punktspielen genutzt um mal die Andro Plasma Beläge (430er und 470er je 2,0) zu testen. Insbesondere der 470er gefällt mir sehr gut und ich werde das Kleben zur kommenden Saison einstellen.
Bisher hab ich den Sriver FX 1,9 frisch geklebt, war auch alles i.O. aber ich denke nicht das ich mit dem Plasma weniger Spiele gewinne.....
Der Sound - das ist schließlich das wichtigste - ist genauso wie bei frisch geklebten Belägen, von der Dynamik fehlt ein wenig, aber dann kloppen wir halt ein wenig fester drauf und gut. Mal sehen wie lange das Teil hält, ich werde berichten.
Achtung: Beim Aufpappen des Belags unbedingt nach dem einstreichen warten, der Belag zieht sich noch zusammen. (hat Hansy auc schon irgendwo geschrieben).

:schlaeger: :tisch:
[External Link Removed for Guests]
collodi
TT-Anfänger
Beitrag von collodi »

naja ich habe bisher nicht allzuviel von den tensorbelägen gehalten(ausser zusätzlich geklebt [andro rev.],allerdings habe ich die neue serie noch nicht ausprobiert

denke auch nicht dass ich aufhören werde mit dem kleben, da die lösungsmittelfreien kleber (laut einiger tt-profis) schon sehr weit fortgeschritten sind und einer soweit ich weiss sogar schon auf dem markt ist(leider mit sehr unkomfortablen trockenzeiten, dafür sehr lange wirkungsdauer).
nur der BVB
Björn
Bundesliga-Spieler
Verein: TV Oyten

Beitrag von Björn »

Sieht ja alles danach aus, dass es grob gesagt 3 verschiedene Klebe- / Belagarten geben wird.

Tensor Beläge... Ich persönlich finde den Effekt 95% genauso wie beim Frischkleben. Nur leider hat der Effekt, bei den Belägen die ich bisher getestet habe, nicht wirklich lange gehalten (in etwa nur 3-4 Wochen).

Die lösungsmittelfreien Kleber, die im kommen sind. Klar, da muss noch viel getestet werden, aber da gibts ja auch immer Fortschritte.

Und eben die Leute, die einfach aus ihren Klebervorräten weiter kleben werden, da es vor allem in den unteren Klassen, nicht wirklich zu kontrollieren sein wird...

Persönlich werde ich wohl auf die 2. Variante setzen. Sobald es erschwingliche Kleber mit guten Rezessionen gibt, werde ichs auf jeden Fall mal testen...
8. TV Oyten TT-Turnier (Magic TT Cup) vom 8. - 10. Juni 2018 !

Cord
Administrator
Beitrag von Cord »

Ich spiele nun seit einem halben Jahr den Joola Energy in 2,0 und bin in Sachen Leistung, Haltbarkeit und Rückmeldung(Click) recht angetan. Der Belag hat eine Härte von etwa 42° und ist damit ein etwas weicherer Medium-Belag(vergleichbar z. B. Joola Samba oder BTY Sriver FX, jeweils frischgeklebt).
Wer solche Beläge zuvor mit 2-3 Schichten frischgeklebt oder einfach nassgeklebt hat, sollte mit dem Energy eigentlich auskommen. Wer fetter frischgeklebt hat, muss natürlich weiterkleben...

Die Haltbarkeit des Energy kann ich mitlerweile ziemlich gut beurteilen, denn den habe ich beim SC "Weser" inzwischen 5 oder 6 Leuten raufgeklebt. Und jeder war bisher zufrieden.

Zuvor habe ich den neuen Donic Desto F2 in 2,0 gespielt. Der ist eigentlich in allen Punkten gleichwertig. Nur die Haltbarkeit war bei meinem Exemplar nicht gut(ausgemustert nach 6 Monaten).

Außerdem habe ich noch den Andro Plasma 470 in 2,0 intensiver probegespielt: Er ist für meine Technik zu hart, er zwingt mich an den Tisch, Topspin aus der Halbdistanz ist sehr schwierig, Schupfen geht gar nicht(schon gar nicht aus der Halbdistanz ;-) ). Dafür klappt Konter/Block/Schuss/harter Topspin(tischnah) wunderbest. In Sachen Rückmeldung bleibt er deutlich hinter dem Energy.

Der Vollständigkeit dieses Threads halber:
Das Frischklebeverbot ist auf nach dem 1.9.2008 (nach Olympia) verschoben worden. Man hatte Angst um die Darstellung des Sportes TT bei den Olympischen Spielen.

@Jan
Wenn du Erfahrungen mit diesem "Methadon" für Frischkleber hast, kannste ja mal berichten! Ich frage mich, was für ein Ersatzstoff in diesen neuen Klebern drin sein soll, der ähnlich schwammaufblähend wirken soll...
Cord
Administrator
Beitrag von Cord »

Die Variante "mit alten Vorräten weiterkleben" dürfte riskant werden.

Lt. DTS ist das Prüfgerät für alle Vereine erschwinglich(hab den Preis vergessen, aber war weit unter 100 Euro) und sollte daher zumindest schon auf Kreismeisterschaften/Ranglisten/usw... Anwendung finden.
Turnierausrichter werden sicher auch nicht ohne auskommen.
Damit wären die Veranstaltungen, die richtig Spaß machen, für Mogler schon mal Sperrzone...

Und ich würde mich in den Kreis- und Bezirksklassen auch nicht darauf verlassen, dass keiner so ein Gerät hat. Bei irgend einem Paranoiker wird bestimmt so ein Gerät in der Tasche schlummern, falls nicht schon der Heimverein das Gerät parat hat.
Hansy

Belege nach dem Frischklebeverbot

Beitrag von Hansy »

Hallo Leute,

ich habe mal eine kleine Aufstellung nach meiner Meinung gemacht:

[External Link Removed for Guests] - recht gut für Einsteiger (Kinder) die bisher noch nicht geklebt hatten. Bei Spielern die schon geklebt hatten ist er bei normalen Bällen vom Effekt bei so ca. 92 % was das kleben angeht. Allerdings beim Topspinendschlag oder Kernschuß nur bei ca. 65-70 % von daher für "Schnüffler" Ungeeignet. Ich habe Ihn selber nur in der 470er Version gespielt, da die anderen mir zu weich sind. Vom Preis 39,00 EUR - Haltbarkeit bei Wenigspielern so ca. 4 Monate, bei Vielspielern wohl so zwischen 1 bis 2 Monaten.

[External Link Removed for Guests] - bei einigen unserer Kids im Einsatz, weil günstiger bei gleicher Wertigkeit wie der Plasma. Und der Klang ist heftiger als beim Plasma..
Preis: 32,90 EUR - Haltbarkeit sieht bisher sehr gut aus, aber noch nicht so lange im Einsatz.

[External Link Removed for Guests] - Aus meiner Sicht derzeit das "non plus ultra" ob nun als FX oder normaler Bryce (wer es noch etwas härter mag). Ich hatte guten vergleich, Andrè hat den Bryce FX in normaler Version mit Kleber gespielt und ich den PS und das über die gesamte Saison. Und André war zeitweilig neidisch wie meine Beläge waren ohne geklebt zu haben. Allerdings ist dieser wohl für Einsteiger ins "kleben" etwas bis viel zu schnell. Aber dafür gibt es ja die weiteren Abstufungen zu Sriver, Sriver FX und Bryce die es ja alle als PS gibt und ebenfalls sehr gut sein sollen.
Preis - 47,90 EUR - Haltbarkeit bei mir als inzwischen Wenigspieler so ca. 6 Monate (ohne das rumgealber mit der Aluhülle) was meine Kosten doch sehr zurückgeschraubt hat, denn als Vielspieler - zu höheren Zeiten - hat so ein Satz Beläge mit Kleber max 6 Wochen gehalten und dann war er richtig fertig!

soviel erstmal dazu...
Antworten