Erster Tabellenführer war der TSV Blender2, der am 07.09. gegen Nachrücker-Aufsteiger Oyten4 zu Hause knapp mit 9:7 gewinnen konnte. Überragend und damit spielentscheidender Mann offensichtlich Arnold Lerke mit 2 Siegen im Oberen Paarkreuz und mit 2 Doppelsiegen an der Seite von Klaus Thier.
Spannend gestern Abend auch die Begegnung von Nachrücker-Aufsteiger Embsen gegen Nachrücker-Drinbleibendürfer Dauelsen.
Embsen hatte alle 7 Mann an Bord und entschied sich für die Aufstellung S. Schmeelk, Budelmann, Ditzfeld, Strobel, Laue, Apel. Bei uns entschied sich die Nr. 7/Johannsen für die Küchenrenovierung, so dass wir auf Jürgen (Nr.3), unseren Stammersatzmann, zurückgriffen und mit der Top-6 spielen konnten (Wajan, Janke, Meyers, Tiede, Hinz, Müller) und das war auch bitternötig, um hier punkten zu können, denn Embsen bietet mit Sascha den vermutlich stärksten Spieler der Klasse auf, der alle anderen mitreißen und zwischendurch optimal beraten kann.
Nach den Doppeln 2:1 für die Gastgeber. Alle Spiele werden im 4. Satz entschieden. Sascha und Norbert gewinnen gegen Jürgen und mich, wobei uns in den Sätzen 3 und 4 am Ende immer das letzte Quäntchen fehlte (10:12 und 9:11) - Sascha machte erstmals den Unterschied aus. Den Ausgleich besorgten die beiden Matzes gegen Dennis und Helmut, mussten aber in den Sätzen 3+4 auch zittern (+9 und +8). Deutlicher da schon der Sieg von Jannik und Michael gegen Florian und Stefan. Vor allem Stefan konnte trotz des 15:13 Erfolgs im ersten Satz seine Nervosität nicht ablegen, so dass die Sätze 2-4 deutlich an die Gastgeber gingen, die vor allem in der Offensive zu stark für unsere beiden agierten.
Oben dann 1:1. Nicht nur in dem Einzel gegen Matze J. sorgen etliche Bälle von Sascha für kräftiges und anerkennendes Raunen auf den "Rängen". Matze wehrt sich nach Kräften, doch ein Satzgewinn bleibt ihm verwehrt, weil Sascha immer eine noch bessere Antwort weiß (7/8/10). Matze W. merkte man an, dass er sein Trainingspensum beruflich bedingt seit Juni drosseln musste (was auch mit ausschlaggebend für den Rückwechsel war, über den wir uns natürlich sehr gefreut haben), trotzdem konnte er sich in 4 Sätzen gegen Dennis durchsetzen, wobei es in den Sätzen 3+4 auch hier eng wurde (9+8). Zwischenstand 3:2 für Embsen.
In der Mitte zeigte Jannik gegen mich sein bisher stärkstes Spiel - sehr offensivstark, wie schon im Doppel. Trotzdem gelang es mir (erst einen Tag vorher aus dem 18tägigen Urlaub wiedergekommen, von Jetlag aber zum Glück keine Spur aber insgesamt viele blöde Fehler) den ersten Satz glücklich zu 9 zu gewinnen. Im 2. holte ich erst ein 5:8 auf, um doch mit 12:14 zu verlieren, wobei ich bei glaube ich 11:10 für mich bei einer großen Schmetterchance am Ball vorbeischlug und bei 13:12 für Jannik bei eigenem Aufschlag den Ball nicht traf
Aufgrund der QTTR-Werte machten wir uns unten Hoffnung auf 2 Zähler - die gab es aber leider nicht. Stefan konnte seine Nervosität erneut nicht ablegen, es fehlten die von ihm eigentlich gewohnten überraschenden Offensivaktionen und Linkshänder Helmut spielte sicher und clever und gewann schließlich verdient mit 3:0 (8/9/9). Florian dagegen ließ gegen Norbert nichts anbrennen und fuhr 3 klare Sätz ein (5/5/4). Zur Halbzeit also 5:4 für Dauelsen.
Embsen hat ein starkes oberes Paarkreuz, dass gegen jeden Gegner der Klasse für 3-4 Zähler gut ist, das bewiesen sie auch in der 2. Runde. Sascha musste sich nur in Satz 1 gegen Matze W. richtig strecken (15:13), danach wurde es deutlicher (6/7). Ärgerlich für uns die knappe 2:3 Niederlage von Matze J. gegen Dennis, denn Matze spielte in den ersten beiden Sätzen sehr stark und fast fehlerfrei und ließ Dennis überhaupt nicht ins Spiel kommen (zu 5+9 für Matze). Dann aber der Bruch in seinem Spiel und Dennis revanchierte sich eindrucksvoll offensiv zu 6 und 3. Der Entscheidungssatz fing dann wieder optimal für Matze an und bei 7:5 Führung für Matze nahm Dennis eine Auszeit und ließ sich von Sascha beraten. Das muss geholfen haben, denn er wendete das Blatt zum 8:7 für sich selber. Matze nahm dann seinerseits eine Auszeit, doch am Ende stand ein 11:9 für Dennis und die zurückgeholte Führung für Embsen: 6:5.
Jetzt zeigte sich aber, dass sich in dieser Besetzung endlich auch wieder unsere Chancen in den beiden unteren Paarkreuzen erhöht haben.
In der Mitte behielten wir (wenn auch etwas glücklich) unsere weiße Weste. Ich gewann in 4 Sätzen gegen Michael, der aber nicht chancenlos war. Hätte er den 2. Satz nicht knapp zu 10 verloren, wäre vielleicht mehr als nur der 12:10 Erfolg in Satz 3 herausgesprungen. Die Sätze 1+4 gingen relativ klar zu 6 an mich.
Jannik zeigte auch gegen Jürgen eine starke Leistung und sah bei einer 2:0-Führung (+7 und 9) schon wie der sichere Sieger aus, denn auch Satz 3 war offen....dann kam wieder Jürgens Routine durch und er bestätigte meine Äußerung noch während des 3. Satzes ("wenn er doch noch irgendwie Satz 5 erreichen sollte, dann gewinnt er das") - mit 3x 11:9 sorgte Jürgen für das 7:6 für uns.
Die fehlenden 2 Zähler gab es für uns unten. Während Florian gegen Helmut scheinbar mühelos einen deutlichen Erfolg einzufahren schien (+4 und +4), mühte sich Stefan zu 2 knappen Satzgewinnen (+11 und 9) gegen Norbert. Sah gut aus für uns, doch als Stefan den 2. Satz noch nicht gewonnen hatte, kam es zum Bruch in der Partie von Helmut gegen Florian - 11:9 für Helmut, der Florian zu immer mehr Fehlern zwang. In Satz 4 deutete sich dann sogar der Entscheidungssatz an, doch Florian bekam die Kurve, agierte wieder sicherer und fuhr durch ein 14:12 den 8. Zähler für uns ein. Stefan taten die Erfolgserlebnisse in den ersten beiden Sätzen gut und so ging auch der 3. Satz zu 8 an ihn, so dass wir einen knappen 9:6 Auswärtserfolg gegen gute Embser und die Tabellenführung (naja) bejubeln durften.
Ich gehe davon aus, dass die Embser sicherlich nicht so eine Nullrunde hinlegen werden, wie wir es letzte Saison getan haben. Gegen Oyten4 wird es in der nächsten Partie sicherlich schwer etwas zählbares einzufahren aber dann geht es gegen Oyten5 um wichtige Punkte im Abstiegskampf und da wird man nicht chancenlos sein.
Wir müssen am 21.9. gegen Emtinghausen ran, wo wir sicherlich nur Außenseiterchancen haben werden.
Vielen Dank noch an die Embser für die Getränke im Anschluß an die Partie!